Erklärung und Beispiel einer Gewinnschuldverschreibung

vom 31.05.2016, 16:32 Uhr

Was eine Schuldverschreibung ist, das weiß ich ja grob, aber zudem gibt es ja auch noch die Gewinnschuldverschreibungen als Anlagemöglichkeit. Hat denn schon mal jemand mit dieser Art Schuldverschreibung zu tun gehabt und weiß wie solch eine funktioniert? Welche Beispiele von Gewinnschuldverschreibungen könnte man denn da explizit aufführen?

» FinanzScout » Beiträge: 1063 » Talkpoints: 19,22 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Eine Gewinnschuldverschreibung ist eine Anleihe, die den Aktionären neben den der festen Nominalverzinsung noch Anrechte auf einen Anteil am Gewinn der jeweiligen Gesellschaft gewährt. Durch Gewinnschuldverschreibungen erhofft man sich, dass die Gläubiger zur Herausgabe von Finanzierungsmitteln bewegt werden können, da das Recht der Investoren mit Gewinnanteilen der Aktionäre in Verbindung gebracht wird.

Der Nachteil an Gewinnschuldverschreibungen liegt darin, dass diese ein hohes Risiko für den Anleger darstellen, da bei Verlusten entweder nur die Mindestverzinsung oder im schlimmsten Fall gar keine Verzinsung gewährt wird.

Gewinnschuldverschreibungen gibt es in Deutschland nur sehr selten, daher kann ich dir leider auf Anhieb keine Unternehmen nennen, die diese anbieten.

» swipu91 » Beiträge: 580 » Talkpoints: 33,30 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^