Erklärung der Vong-Sprache - Was soll das?

vom 13.06.2017, 15:54 Uhr

Ich habe eben das erste Mal von dieser Vong-Sprache gehört. Ich habe mich zwar im Internet, besonders bei Facebook darüber gewundert, wie die Leute auf einmal schreiben, habe mir aber nicht gedacht, dass es ein richtiger Hype ist. Ich habe mir auch den Artikel durchgelesen, aber ich bin anscheinend zu alt um das zu kapieren.

Neulich habe ich auch im Netz diese Annonce gelesen und habe gedacht, ich bin irgendwo gelandet, wo man nicht richtig schreiben kann. Aber mal ehrlich, ist es nicht so, dass dadurch die Rechtschreibung und Grammatik noch mehr in den Hintergrund geschoben wird? Ist es nicht klar, dass die Jugend immer mehr Schwierigkeiten hat richtig zu schreiben?

Was haltet ihr davon? Könnt ihr mir das mal richtig erklären, welchen Sinn es hat und wie man einen "normalen" Satz in Vong-Sprache schreibt? Ist es euch auch schon aufgefallen oder ist es an euch bisher vorbei gegangen? Wird der Hype schnell wieder vorbei gehen?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Kurz auf den Punkt gebracht hat es wohl als Satire angefangen. Such mal bei Facebook nach Willy Nachdenklich oder nach Nachdenkliche Sprüche mit Bilder. Dabei Bilder tatsächlich grammatikalisch falsch ohne N als Endung schreiben. Das ist mit seiner Seite so beabsichtigt, die teils katastrophale Rechtschreibung und Grammatik auf vielen Posts bei Facebook und vielen anderen Seiten im Internet auf die Schippe zu nehmen.

Während es einige Leute leider nicht zu stören scheint, dass sie vollkommen Regellos in die Tastatur hämmern, scheint es zum Glück auch noch außerhalb von Talkteria Leute zu geben, denen das Unwohlsein bereitet. Der Mensch hinter Willy Nachdenklich versucht so vielleicht, dem einen oder anderen die Augen zu öffnen, das Sorgfalt beim Schreiben nicht nur oberlehrerhafte Spießigkeit ist, sondern durchaus Vorteile hat.

Warum ausgerechnet das zum Hype geraten ist, weiß ich auch nicht. Das scheint mir im Internet recht unberechenbar zu sein, warum und wann so etwas passiert. Und in dem Fall ist es anscheinend passiert. Wenn man dem Artikel, den du verlinkt hast glauben mag, dann ist der Hype wohl im Internet schon wieder vorbei. Unter Jugendlichen wird das "vong" teilweise noch genutzt.

Aber da ist auch durchaus den Sprechern klar, dass es hier um das Verarschen von Leuten geht, die nicht merken, dass sie sich mit nachlässiger Rechtschreibung in kein gutes Licht rücken. Denn selbst wenn man Probleme mit der Rechtschreibung hat und das weiß, kann man heute mit technischen Hilfsmitteln so viel ausbessern, dass eine Rechtschreibschwäche nicht auffallen muss. Nur manche nutzen das eben nicht, warum auch immer.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Trüffelsucher hat das schon sehr ausführlich beschrieben und einen Hype würde ich es auch nicht nennen, nur weil die Klickzahlen nach oben gehen. Es wurde halt bekannter durch Facebook und auch die Medien, dass mehr Leute darauf aufmerksam geworden sind und sich das mal angesehen haben. Daraus kann man aber nun nicht ableiten, dass jeder der das gesehen und sich damit befasst hat nun auch in die Vong Sprache verfällt und weiterhin damit so verfährt.

Wie gesagt wurde, hat das ganze als Satire angefangen für die Nachlässigkeit in der Rechtschreibung um darauf auch Aufmerksam zu machen. Manch einer fand da cool und hat es übernommen und andere nur den Kopf darüber geschüttelt und es tut weiterhin weh, wenn man solche Dinge dann auch falsch schreibt und mir geht es dabei nicht anders. Ich finde das ganze grauenhaft und auch wenn ich es lesen kann und verstehe was dort geschrieben steht, würde ich es in meinen Sprachgebrauch und auch in der Schreibweise nicht übernehmen wollen.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^