Erkennungsmerkmale von seriösen Pflegediensten

vom 16.03.2017, 20:39 Uhr

Eine Freundin von mir möchte gern eine Vollzeit Pflegekraft für ihre kranke Mutter engagieren und hat sich dazu mal grob im Internet umgesehen. Angebote gibt es ja einige, auch oder gerade von polnischen und rumänischen Agenturen. Aber wie und woran erkennt man denn seriöse Pflegedienste? Habt ihr da Erfahrungen damit und worauf würdet ihr denn achten?

» baerbel » Beiträge: 1517 » Talkpoints: 601,73 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Vielleicht kann man sich da mal von der Krankenkasse beraten lassen. Bei Ärzten weiß ich, dass es da Listen gibt und vielleicht haben die ja auch einen guten Ratschlag wegen der Pflege. Ansonsten würde ich in so einem Fall schauen, ob Abschlüsse vorhanden sind, auf was geachtet wird und was das Konzept ist. Ich denke, dass man sich letztendlich eh auf die Pflegekraft verlassen muss und es auch in sehr guten Pflegediensten schwarze Schafe gibt.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Solch eine Liste sagt gar nichts darüber aus, ob der Pflegedienst seriös ist und etwas taugt oder auch nicht. Denn auf diesen Listen landet jeder, der eine Genehmigung hier erhalten hat und das ist nur ein Büroakt und mehr nicht. Entsprechend ist es immer notwendig, dass man sich selbst ein Bild macht und sich dabei auf seine Sinne verlässt.

Worauf man achtet? Man schaut es sich an wie der Pflegedienst arbeitet und lässt sie auf Probe zu einem kennenlernen dann auch kommen. Ist der Mitarbeiter gepflegt oder sieht er aus wie der letzte Penner. Kann er Qualifikationen vorweisen wie eine Ausbildung mit Zeugnis oder ist es eine ungelernte Kraft die einen 20 Stunden Kurs gemacht hat. Sprache und Verständigung ist ebenfalls eine Sache, denn wenn du deinem Pfleger nichts mitteilen kannst, da er dich nicht versteht dann wird das ebenfalls nur schwer etwas werden.

Erfahrungen habe ich damit, da die Großmutter meines Ex Partners Zuhause gepflegt wurde mitsamt dem Pflegedienst und meine Großmutter ebenfalls. Da ich selbst aus dem sozialen Bereich komme, wusste ich auch welcher Pflegedienst gar nicht geht in diesem Bereich und wer noch etwas taugt. Davon haben wir einige kommen lassen zum kennenlernen und die Großmutter durfte dann entscheiden, bei wem sie sich wohl fühlt und bei wem nicht.

Ganz ohne Kontrolle laufen lassen ging aber auch nicht, da dann einiges untergegangen ist da die Pflegedienste auch unter Druck stehen und in 20 Minuten alles erledigt haben sollen um beim nächsten Patienten zu stehen. Auf dem Papier hört sich da gut an, Realität sieht anders aus und das verleitet dann auch dazu etwas weg zu lassen oder zu schlampen.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^