Erkaltete Heißgetränke in der Mikrowelle wieder aufwärmen?

vom 14.02.2017, 11:43 Uhr

Ich habe es schon öfter gehabt, dass ich mir einen Tee oder Chai Latte gekocht habe und diesen dann vergessen habe. So ist das Getränk dann kalt geworden. Ich habe es dann trotzdem noch getrunken, weil mir das auch durchaus schmeckt.

Mein Partner hat schon häufiger mal seinen Kaffee vergessen, den er sich gekocht hatte und kalten Kaffee mag er gar nicht. Ich hatte dann schon die Idee, dass man die erkalteten Getränke doch wieder in der Mikrowelle aufwärmen könnte. Mein Partner hat aber dazu nur das Gesicht verzogen. Ich habe das bisher noch nie ausprobiert.

Ist es möglich, kalte Heißgetränke in der Mikrowelle wieder aufzuwärmen? Schmeckt das Getränk dann noch oder ist davon eher abzuraten? Geht das nur mit bestimmten Heißgetränken?

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Ich würde das nicht machen, auch wenn das sicherlich eine Möglichkeit wäre. Das hat den einfachen Grund, weil ich den Eindruck habe, dass aufgewärmte Sachen aus der Mikrowelle extrem schnell wieder abkühlen und der Effekt im Prinzip verloren geht im Vergleich zum klassischen Herd versteht sich. So würde ich die Getränke entweder kalt trinken oder aber in einem Topf auf dem Herd erwärmen, das finde ich persönlich besser, auch wenn es vermutlich mehr Energie fressen wird.

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge

Ich mache das eher nicht, aber ich habe einen Bekannten, der sich durchaus auch mal einen Kaffee in der Mikrowelle wieder aufwärmt, wenn er ihn vergessen hat und ihm der Kaffee kalt geworden ist. Seine Frau verzieht dann immer das Gesicht, weil ihr das gar nicht schmeckt und wenn ich daran denke, wie Kaffee schmeckt, der lange warmgehalten wird, denke ich, dass das Geschmackserlebnis ähnlich sein wird. Darum würde ich dann lieber den Kaffee kalt trinken oder mir vielleicht einen frischen machen.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge

Natürlich ist es möglich kalt gewordene Heißgetränke in der Mikrowelle wieder aufzuwärmen. Wie es dann schmeckt, das steht natürlich auf einem anderen Blatt. Ich habe das schon paar mal mit Kaffee gemacht und irgendwie schmeckt dieser dann nach einer Mikrowellenbehandlung für mich leicht bitter. Seither trinke ich den Kaffee dann doch lieber kalt oder schütte ihn gleich weg.

» Britta_M » Beiträge: 83 » Talkpoints: 21,07 »

Ich mache das selbst nie, auch wenn es mir selbst auch ständig passiert, dass ich meine Heißgetränke vergesse und diese dann kalt werden. Ich trinke sie dann aber trotzdem immer, anstatt sie wegzuschütten. Ich finde es nicht schlimm, kalten Kaffee zu trinken. Kalter Tee schmeckt mir sogar ganz gut, da es ja nichts anderes ist, als Eistee. Das mit der Mikrowelle habe ich daher auch noch nie ausprobiert.

Einen Versuch ist es aber auf jeden Fall wert und ich denke, dass man da nicht viel falsch machen kann. Ich denke, dass das Getränk dann auch nicht mehr so gut schmeckt, aber versuchen kann man es ja. Man kann ja nichts dabei verlieren und sonderlich aufwändig ist das ja auch nicht.

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge

Ich mache das nicht. Wenn ich mir einen Tee mache oder auch einen Kaffee, dann landet dieser in der Regel auch direkt in meinem Mund oder auf dem Stövchen und wird dort entsprechend warm gehalten. Zudem ich es auch ekelhaft finde, wenn man einen Kaffee in dem Milch enthalten ist diesen dann in der Mikrowelle nochmals erhitzt. Für mich schmeckt das dann einfach nicht mehr und auch einfacher schwarzer Kaffee wird in der Mikrowelle bitter wenn man diesen dort erneut erhitzt, dass ich ihn dann doch lieber kalt trinke anstatt nochmals aufzuwärmen.

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge

Bei mir kommt es zwar selten vor, dass mein Kaffee kalt wird, da ich ihn meistens unterwegs aus meinem Thermobecher trinke. Wenn ich mir zu Hause einen koche und dieser dann aus irgendwelchen Gründen erkaltet dann erwärme ich ihn mir aber durchaus auch nochmal kurz in der Mikrowelle. Manchmal trinke ich ihn aber auch kalt, das ist bei mir gewissermaßen stimmungsabhängig. Auch wenn mir frischer warmer Kaffee natürlich besser schmeckt, so finde ich aufgewärmten Kaffee nicht eklig.

Tee jedoch wärme ich nie wieder auf, den trinke ich dann kalt. Viele Sorten schmecken mir kalt sogar besser als warm, sodass ich ihn eben extra erkalten lasse.

» kamikazeherz » Beiträge: 111 » Talkpoints: 37,67 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich mache abgekühlte Heißgetränke meistens auch nicht noch einmal warm. Wenn ich einen Tee oder Kaffee vergesse und er völlig auskühlt, dann trinke ich ihn eben so aus oder schütte ihn weg, wenn er gar nicht mehr schmeckt. Zwar habe ich es ein-, zweimal doch versucht, das Getränk wieder aufzuheizen, aber geschmacklich war das Ergebnis einfach nicht das gleiche.

Bei Milch-Mixgetränken wie heißem Kakao oder Chai Latte mache ich gelegentlich noch eine Ausnahme, wenn ich diese für meinen Freund zubereite. Dieser vergisst nämlich häufiger mal seine Tasse irgendwo und ist dann immer ganz enttäuscht, wenn sein schöner warmer Drink nur noch Zimmertemperatur hat. Allerdings gieße ich die Mischung dann in der Regel lieber in einen kleinen Kochtopf und erwärme sie noch einmal auf dem Herd, anstatt sie in die Mikrowelle zu stellen.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8472 » Talkpoints: 838,29 » Auszeichnung für 8000 Beiträge