Erkältungsbäder nutzen, um Krankheiten vorzubeugen?
Ich verwende hin und wieder Erkältungsbäder, wenn ich krank bin. Die Badezusätze mit Eukalyptus helfen mir dann auch oft, meine Nase frei zu bekommen und richtig durchatmen zu können. Außerdem finde ich so ein Bad bei Krankheit auch oft ganz entspannend und angenehm, so dass ich das dann regelmäßig mache. Außerhalb von Krankheiten verwende ich solche Badezusätze jedoch nicht.
Als ich mit einer Freundin in der Drogerie war, griff diese unter anderem auch zu so einem Erkältungsbad, was mich wunderte, da sie derzeit nicht krank ist. Daraufhin meinte sie nur, dass sie so etwas gerne nutzen würde, um Erkältungen vorzubeugen. Sobald sie sich ein klein wenig angeschlagen fühlen würde, würde sie so ein Bad machen und sich danach gleich viel besser fühlen.
Kann man Erkältungsbäder tatsächlich nutzen, um Krankheiten vorzubeugen oder bringt das rein gar nichts?
Wenn deine Freundin sich schon angeschlagen fühlt, dann ist die Erkältung ja schon im Anmarsch und wirklich vorbeugen kann man dann nicht mehr. Wenn sie das Erkältungsbad dann anwendet, dann kann es schon sein, dass sie sich besser fühlt, aber es kann den Ausbruch der Erkältung nicht mehr verhindern. Und wirklich vorbeugend, wenn man noch gar nichts merkt, bringt so ein Bad auch nicht wirklich etwas.
Natürlich sorgt so ein Bad immer für Entspannung, ähnlich wie es bei einem Saunaaufguss ja auch ist. Das ist sicher auch für einen gesunden Menschen nicht verkehrt. Nur sollte man eben nicht meinen, dass nach so einem Bad dann die Erkältung nicht ankommt.
Ich würde auch gerne ein Erkältungsbad nutzen, allerdings habe ich keine Badewanne sondern nur eine Dusche. Ich habe gehört, dass Erkältungsbäder nicht nur zur Vorbeugung helfen, sondern auch eine verstopfte Nase wieder frei machen können. Das soll vor allem an den Eukalyptus und an der Wärme liegen. Ich glaube, dass man ein Erkältungsbad auch benutzen kann, wenn es "schon zu spät" ist.