Erkältungen schneller wieder los werden können?
Bei mir ist es immer so, dass mich Erkältungen immer richtig erwischen. Ich bin meist mehrere Wochen richtig krank und liege viel im Bett oder auf dem Sofa. Ich fühle mich sehr schlapp und bin froh, wenn ich den Weg ins Badezimmer schaffe. Mich nervt das immer sehr, da andere viel schneller wieder fit sind als ich. Zumindest erscheint es mir so.
Ich habe schon versucht, mich bei einer Erkältung nicht so viel zu schonen und normal den Alltag weiter zu bestreiten. Allerdings hat das auch nicht geholfen und mich nur noch mehr umgehauen. Erkältungsmedikamente nehme ich eigentlich keine, höchstens Sinupred, um keine Nebenhöhlenvereiterung zu bekommen und hin und wieder etwas Nasenspray.
Wie wird man eine Erkältung schneller wieder los? Habt ihr da gute Tipps und Tricks? Kommt es immer auf den Menschen selbst und sein Immunsystem an, wie sehr ihn eine Erkältung erwischt? Kann man eine Erkältung überhaupt so beeinflussen, dass sie schneller wieder verschwindet?
Es kommt doch eindeutig darauf an, was man hat und wie schnell man sich eben kurieren möchte. Wenn ich erkältet bin, bleibe ich zu Hause, packe mich warm ein, nutze eine Wärmflasche und trinke ganz viel Ingwertee mit Honig. Da geht es mir schon nach wenigen Tagen besser. Wenn der Schleim fest sitzt und ich nicht abhusten kann, lasse ich mir vom Arzt was verschreiben, was diesen Prozess erleichtern soll. Ansonsten bin ich nach nicht mal einer Woche wieder fit, auch wenn ich krankgeschrieben bin und nicht zur Arbeit muss.
Es kommt schon immer darauf an, welcher Virus einen erwischt und wie gut das eigene Immunsystem ist. Wenn das eigene Immunsystem nicht so gut ist, kann man natürlich versuchen, das zu unterstützen, aber einen Geheimtipp gibt es nicht, wie man eine Erkältung schnell los werden kann. Wenn ich erkältet bin, dann versuche ich schon, mich möglichst zu schonen, weil sonst auch die Gefahr besteht, dass man die Erkältung verschleppt und dann noch deutlich länger etwas davon hat.
Na ja, eine einfache Erkältung ist ja eine sich selbst limitierende Erkrankung. Die dauert in der Regel 1 Woche, egal was man macht. Natürlich kann man diverse Hustenmittelchen und Fiebersenker und alles einnehmen. Das macht dann meist den Zeitraum der Erkrankung etwas angenehmer, aber schneller weg ist die Erkältung damit in aller Regel trotzdem nicht.
Wenn du mit einer Erkältung mehrere Wochen flach liegst, dann spricht das ja schon eher dafür, dass du dir eine richtige Grippe eingefangen hast und keine Erkältung mehr. Und wenn das regelmäßig passiert, sollte man dann auch darüber nachdenken, jährlich zur Grippeimpfung zu gehen oder auch generell das Immunsystem auf Vordermann zu bringen. Gesunde Ernährung mit viel Obst und Gemüse und regelmäßig Sport treiben helfen dabei.