Erkältung wieder entfachen, da nicht genug geschont?

vom 17.04.2017, 11:05 Uhr

Ich war letzte Woche erkältet, wobei es mir gestern eigentlich wieder sehr gut ging, abgesehen davon, dass ich noch etwas Schnupfen hatte. Von daher habe ich dann gestern nach meiner Krankheits-Pause wieder Sport gemacht und mich dabei ordentlich ausgepowert. Ich hatte aber so viel Energie, wie sonst auch immer, habe mich also gar nicht eingeschränkt gefühlt.

Nun habe ich heute schon wieder Halsschmerzen, mehr Schnupfen und fühle mich richtig angeschlagen. Ich befürchte, zu früh wieder mit dem Sport begonnen zu haben, so dass ich meine Krankheit von Neuem entfacht habe. Kann das aber wirklich sein, dass man eine Erkältung von Neuem entfacht, wenn man sich nicht genügend schont? Welche Erfahrungen habt ihr damit machen können?

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge

Ja klar kann das sein. Eine Erkältung zu bekommen oder krank zu sein heißt nichts anderes, als dass das Immunsystem zu schwach ist, um die Krankheitserreger die sich überall dort herum tummeln wo Lebewesen sind, abzuwehren. Das kennt man ja selber. Man geht mit einer Erkältung arbeiten, schont sich nicht und auf einmal wird dann noch Fieber draus.

Wenn man sich nicht genug schont, bis die Krankheit vorüber ist, dann kann das durchaus sein, dass man denkt, das gröbste schon überstanden zu haben und dass dann ein Rückfall kommt, das ist überhaupt nicht ungewöhnlich. Und Sport bei Erkältung und Fieber zu treiben, ist generell nicht empfehlenswert. Es kann bis zum Zusammenbruch kommen, wenn man es wirklich übertreibt.

Ich kannte einmal einen Mann, der war genau einmal alle zehn Jahre wirklich krank, also so, dass er Fieber hatte. Er behauptete dann immer, er würde dann extra joggen gehen, um den Körper so richtig aufzuheizen und die Krankheitserreger heraus zu schwitzen. Das ist natürlich ein vollkommener Blödsinn. Denn sobald das Fieber hinauf geht, sollte man sehen, dass man es auf natürliche Weise wie zum Beispiel Essigsocken wieder herunter bekommt.

Langes und hohes Fieber kann zu Behinderungen bis zum Tod führen, weshalb man sich gut überlegen muss, wie sehr man sich anstrengt, wenn man wirklich krank ist. Mit den Erkältungen ist es meiner Meinung nach so oder so eine Sache. Denn die Erreger sind einfach überall und vor allem im Winter gibt es nur wenige Menschen, die nicht erkältet sind.

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Ich hatte das auch schon. Ich war erkältet und bin dann leider wieder erneut erkrankt, weil ich mich nicht schonen konnte und meinem Tagesablauf nachgehen musste. Letztendlich war es danach noch schlimmer und ich würde deswegen schon darauf achten, dass man sich nochmal schont bis es einem wieder komplett besser geht. Immerhin hat man ja auch ein geschwächtes Immunsystem und bis das nicht wieder komplett intakt ist, ist man gefährdet für Erkältungen.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge