Erkältet wird man nur durch Viren - stimmt das?
Ich war am vergangenen Samstag auf einem Konzert, was so toll war, dass ich bis auf die Unterwäsche durch geschwitzt war. Als ich dann, nach etwa anderthalb Stunden nach draußen, an die frische Luft ging, war das zwar im ersten Moment noch angenehm, aber ich habe dann auch bald angefangen, zu frieren. Ich wollte auch wieder rein gehen, aber meine Schwester warf dann die These auf, dass man sich nur durch Viren erkälten kann, nicht aber wenn man geschwitzt ist und dann an die kalte Luft kommt.
Das Problem ist, dass ich in der Tat eine fette Erkältung bekommen habe und die hatte ich gleich gestern, also gerade mal einen Tag nach dem Konzert. Meine Nase läuft wie Wasser und ich halte mich mit Aspirin Complex über Wasser. Die Frage ist jetzt, ob ich wirklich zu lange an der kalten Luft war und mich deswegen erkältet habe. Denn wenn das der Fall ist, stimmt die Aussage, dass man sich nur durch Viren erkälten kann, ja nicht.
Die Erkältung, also die Erkrankung, entsteht durch Viren. Es ist eine Viruserkrankung. Aber durch die Kälte, das Schwitzen und anschließende Frieren hast du deinen Körper so sehr geschwächt, dass er den Viren nichts mehr entgegensetzen konnte. Wenn man seinen Körper nicht auf eine solche Art und Weise herausfordert, ist er stark genug.
Die Sache, die immer alle vergessen, ist die Herkunft der Viren. Dazu muss nicht etwa jemand neben dir stehen und dich anniesen. Die Erkältungsviren sind überall in der Luft. Wahrscheinlich an deiner Kleidung, an deinen Haaren und auch schon längst in deinem Bett. Nur, dass es im Normalfall nicht stört, sie können nicht aktiv werden, solange dein Immunsystem voll arbeitet. Erst, wenn es geschwächt ist, kommen die Viren zum Zuge.
Es gehört also beides dazu. Frieren und Viren. Aber die Viren sind überall. Denen kann man nicht entgehen. Daher sollte man eben schauen, dass man nicht friert und ihnen so die Tür öffnet, vor der sie schon anstehen.
Natürlich kommt die Erkältung von Viren und nicht von der Kälte, aber die Viren kommen eben von anderen Menschen. Und wo findet man viele Menschen, denen man sehr nahe kommt? Zum Beispiel auf Konzerten.
Ich war zu der Zeit, als ich noch jeden Tag mit öffentlichen Verkehrsmitteln unterwegs war, deutlich öfters erkältet als jetzt, wo ich überall mit dem Auto oder Fahrrad hinfahren muss. Und ich bin jetzt mehr an der kalten Luft als früher, weil ich einen Garten habe und um mich herum ganz viel Natur habe, die ich gerne erkunde.
Ich führe seit geraumer Zeit solch ein Streitgespräch mit meiner Kollegin: sie ist nämlich oft spärlicher bekleidet und beschwert sich darüber, dass sie schnell friert, zudem ist sie des Öfteren krank. Aber sie will sich vehement dagegen wehren, dass es an ihrem luftigeren Kleidungsstil liegt, dass sie sich alle paar Minuten eine Erkältung einfängt. Sie habe irgendwo im Internet gelesen, dass es ausschließlich von Viren herrührt und sie deswegen auch weiterhin leicht bekleidet bei kälteren Temperaturen herum laufen könnte, ohne deswegen krank zu werden. Allenfalls die öffentlichen Verkehrsmitteln mit denen sie anreist seien schuld daran.
Ich wollte ja nie ausschließen, dass Viren dafür verantwortlich seien und man sich natürlich auch in der Bahn anstecken kann. Aber, wenn ich mit meinem Untergewicht noch nicht friere, obwohl ich sonst auch eine Frostbeule sein kann, dann ist es doch schon etwas fraglich, wenn sie - die angeblich schon bei 15 Grad im Schatten schwitzt - sich über die Kälte beschwert und aber nur ein dünnes Oberteil trägt.
Die Erklärung von Bienenkönigin ist aber mehr als nachvollziehbar und so kann ich es auch erfahrungsgemäß bestätigen. Schließlich habe ich bei mir selbst auch nicht selten beobachten können, dass, wenn ich verschwitzt ohne Schal mit offenem Hals an der kühlen Luft war und schlimmstenfalls noch Rad gefahren bin, kurze Zeit später eine dicke Erkältung auftauchte.
Wenn das Immunsystem geschwächt ist, ist es selbstverständlich anfälliger für allerlei Krankheit, welche sich in der Luft befindet. Ist es abgehärtet, kann man dem entgehen, aber man sollte es nicht derartig heraus provozieren. Auf Extremfälle reagiert unser Körper nun einmal extrem.