Erhöhen kleine Geschenke die Spendenbereitschaft?

vom 19.08.2017, 15:07 Uhr

Eine Freundin von mir bekommst regelmäßig von verschiedenen Organisationen, kleine Geschenke per Post zugesendet und einen Überweisungsschein dazu.

An sich sind es nur kleine Aufmerksamkeiten, wie Stoffbeutel, Addressaufkleber oder halt Briefpapier, aber anscheinend sollen sie bewirken, dass man sich mehr mit der zugeschickten Post beschäftigt und eventuell auch spendet.

Meint ihr, dass gezielt diese kleinen Geschenke die Spendenbereitschaft erhöhen? Habt ihr auch schon solche Post bekommen? Habt ihr darauf hin gespendet? Fällt es einem leichter mit solch kleinen Geschenken zu spenden?

Benutzeravatar

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Ich habe solche Post auch schon bekommen, wenn auch sehr selten. Die Organisation, bei der ich regelmäßig spende, verschickt derartige Dinge nicht und darüber bin ich auch sehr dankbar. Natürlich sollen diese kleinen Geschenke dafür sorgen, dass man die Post interessierter betrachtet und vielleicht auch eher etwas spendet, weil man ja etwas dafür bekommt.

Bei mir bewirken diese kleinen Geschenke aber das genaue Gegenteil und ich spende bei solchen Organisationen bewusst nichts, die solche Geschenke versenden. Ich finde einfach, dass das gespendete Geld in das Spendenprojekt fließen sollte. Die ganzen Geschenke werden sicher auch von dem Spendengeld bezahlt und ich möchte mit meiner Spende einfach nicht dafür sorgen, dass tausende kleiner Geschenke verschickt werden können.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^