Erfrischungsgetränke ohne Zucker oder Zuckerersatzstoffe
Aufgrund von gesundheitlichen Problemen und einem Diabetes habe ich jahrelang Softdrinks ohne Zucker, aber mit Süßstoffen getrunken und zwar literweise. Da ich seit einigen Wochen Bauchschmerzen hatte und daraufhin versucht habe, auf Getränke mit Süßstoffen zu verzichten, habe ich es tatsächlich geschafft, nahezu nur Mineralwasser zu trinken. Ab und zu mische ich Wasser mit Direktsäften oder trinke eine normale Limonade.
Wasser mit Fruchtgeschmack haben meist zu viel Zucker und die selbst gemischten Schorlen wirken sich leider auch negativ auf meinen Blutzucker aus. So habe ich eben Wasser für mich entdeckt, aber ich merke gelegentlich, dass es durchaus auch mal langweilig wird, obwohl es inzwischen am ehesten den Durst bei mir löscht. Ich weiß zum Beispiel, dass es im europäischem Ausland Wasser mit einem Hauch Frucht gibt, die keine Kalorien bzw. sehr wenige Kalorien beinhalten. Leider sind diese nicht in Deutschland erhältlich oder der Zuckergehalt ist dann doch zu hoch.
Vielleicht und hoffentlich kennt Ihr aber weitere Getränke, die ich problemlos zu mir nehmen könnte. Von welchen Getränkeanbietern könntet Ihr welche Getränke ohne Zucker, Süßstoffe und Zuckerersatzstoffe als solche empfehlen?
Zumindest bei Zitronenaroma hast du die Wahl zwischen Apollinaris Lemon, Rheinfels Lemon und Sinalco Aquintell Lemon. Alle haben Kohlensäure und enthalten ansonsten nur Wasser und Zitronenaroma. Einhundert Milliliter haben 0,7 Kalorien, ich habe gerade mal auf eine Flasche Rheinfels geschaut.
Dein Thread hat mich auf einen Beitrag gebracht, dass man Obst und Gemüse auch zur Verfeinerung ins Trinkwasser geben kann. Man braucht eigentlich gar nicht viel. Wenn man das Glück hat in einem Land zu wohnen, wo das Trinkwasser genießbar ist, dann kann man das Wasser einfach aus dem Brunnen lassen.
Du kannst dann hergehen und einfach eine frische, saftige Frucht oder ein Gemüse in dein Wasser geben. Ich selber verwende leidenschaftlich gerne Zitronen oder Limetten. Du kannst aber auch Trauben, ein Stück Melone oder Gurkenscheiben hinein geben. Der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt. So hast du keine unnötigen Kalorien und nimmst eventuell sogar noch Vitamine zu dir.
Ansonsten kannst du die Früchte ja noch essen, bevor du sie ganz in den Müll schmeißt. Denn das Wasser wird den Früchten ja nicht schaden. Ich wechsle es allerdings alle paar Stunden einmal, oder schaue, dass ich es austrinke. Denn gerade Gurken werden schnell latschig und die Zitronen locken kleine Obstfliegen an.
Ich bin mir jetzt zwar spontan nicht 100% sicher, aber ich glaube schon, dass man auch hierzulande mittlerweile aromatisiertes Wasser und natürliche Softdrinks ohne Zuckerzusatz und Süßungsmittel bekommt. Zumindest wäre der Kreis der potentiellen Kunden bei dem heutigen Wahn um gesunde und biologische Ernährung definitiv groß genug, um ausreichend Gewinn einzufahren.
Wenn du im normalen Super- oder Getränkemarkt nicht fündig wirst, dann schau doch mal im Bio-Laden nach - da müsste es zumindest ein paar Angebote geben. Ansonsten kann man sich aus einem reinen Fruchtsaft und Mineralwasser sowie ein paar Spritzern Zitrone oder Limette schnell ein solches Getränk selber zaubern.
Auch recht beliebt ist Mineralwasser mit darin eingelegten Kräutern oder Beeren. Das sehe ich im Sommer bei vielen Bekannten und Kollegen und habe auch schon selber davon probiert. Manche Varianten wie Himbeere-Minze schmecken wirklich sehr lecker und nicht zu aufdringlich. Alternativ ist auch ein selbstgemachter Eistee prima geeignet, um den Durst ohne übermäßige Süße zu löschen.
Wer es fruchtig mag, der nimmt einen Früchtetee als Basis, ansonsten geht es aber auch mit Pfefferminz- oder Schwarztee. Der Tee wird normal heiß aufgegossen und dann entweder bis zum Abkühlen stehen gelassen oder mit Eiswürfeln versetzt. Auch hier kann man mit Zitronen und anderen Zusätzen den Geschmack noch etwas aufpeppen, und solange der Tee noch heiß ist, lässt sich zum Nachsüßen etwas Honig oder Agavendicksaft einrühren.
Man kann Wasser auch mit Kräutern verändern. Also indem man die Kräuter in kaltem Wasser lange ziehen lässt, nicht als Kräutertee. Basilikumblätter, Minzblätter oder Rosmarinstängel geben gut Geschmack an Wasser ab und man muss nicht unbedingt süßen.
Auch ein paar kleine Stückchen frischer Ingwer verändern Wasser ganz deutlich ohne dass man Zucker zugibt. Aber Ingwer ist jetzt nicht so jedermanns Sache und auch scharf, wen man zu viel nimmt. Wie ist es eigentlich mit Tomatensaft und Gemüsesaft? Den gibt es auch fertig. Darf man das als Diabetiker? Gemüse ist doch eigentlich gut und hebt nicht den Blutzucker, oder?
@Maximum Enthropy: Honig erhöht leider auch den Blutzucker. Von daher würde ich den nicht als Süßungsmittel für einen Diabetiker empfehlen. In kleinen Mengen ist Honig OK, aber letztlich nicht viel besser, als normaler Zucker, wenn man auf den Blutzuckerspiegel achten muss.
Genau das Gleiche gilt auch für Agavendicksaft. Der wird zwar als so gesund vermarktet, ist aber wohl auch nichts anderes als Fruchtzuckersirup, der den Geschmack der Pflanze behalten hat, aus der er gewonnen wurde. Von daher: Wenn man eh schon Probleme hat, sollte man den auch nicht als tolle Alternative sehen.
Da würde ich schon eher versuchen, selbst Stevia anzubauen. Diese Blätter kann man zum Süßen verwenden und meines Wissens nach wirken die sich nicht auf den Blutzuckerspiegel aus.
Wie sieht es eigentlich mit Tee aus? Es muss ja nicht immer die klassische Sorte geben, die man schon aus Kindertagen nicht leiden kann. Es gibt so viele Tee Varianten und viele davon können Diabetiker problemlos trinken, so dass man da viel Abwechslung hat.
Erst einmal vielen Dank für Eure Recherchen und Ideen. Ich muss noch dazu sagen, dass ich nicht nur auf Zucker, Süßungsmittel und Co verzichte oder es zumindest versuche, sondern zudem auch noch versuche, fast nur noch Getränke aus Glasflaschen zu mir zu nehmen. So habe ich schon mehrere Wassersorten mit Limette/ Zitrone gefunden, aber eben nur als PET-Flasche. Davon lasse ich persönlich die Finger, sofern es sich umsetzen lässt.
Tee wurde hier benannt, ist nicht mein Geschmack. Ich bin da auch sehr eigen. Es gibt auch Tees, die man kalt aufgießen kann, aber davon gibt es Sorten, die ich nun nicht zu mir nehme und auch noch welche, bei denen ich aufgrund der Inhaltsstoffe verzichten möchte. Ansonsten muss ich sagen, dass ich Tees grundsätzlich ohne Zucker trinke, egal, ob Pfefferminze oder Früchtetees.
Im Bioladen bin ich tatsächlich fündig geworden und habe mir eine Flasche heute zum Probieren mitgenommen. Das Wasser nennt sich "juiced water". Geschmacklich hat es mich nun nicht umgehauen, aber es geht schon in die richtige Richtung. Ich werde mich mal auf die weitere Suche begeben.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1057mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3008mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1858mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1352mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?