Erfreuen oder beschämen euch teure Geschenke?

vom 30.03.2017, 22:06 Uhr

Wie ich in dem Beitrag Was war bisher euer wertvollstes Geschenk? schon erwähnt habe, haben mir meine Eltern zum 18.Geburtstag ja ein kleines Auto geschenkt. Bei aller Freude war mir dieses Geschenk dennoch ein bisschen peinlich, weil so große und teure Geschenke, beschämen mich dann doch schon ein klein wenig. Wie sieht es denn diesbezüglich bei euch aus? Würde euch ein wirklich teures Geschenk auch eher beschämen oder käme da nur die reine Freude auf?

Benutzeravatar

» mikado* » Beiträge: 3037 » Talkpoints: 1.002,67 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Erstmal Alles Gute. ;) Ich weiß nicht so recht woher dein Scham kommt. Ist es dir peinlich das deine Eltern etwas vermögender sind oder das du mehr als die anderen kriegst? Wenn es deinen Eltern nicht weh tut, dann würde ich mich wirklich bedanken, aber auch klarstellen, dass das nicht nötig war.

» RealtaktUWE » Beiträge: 6 » Talkpoints: 1,14 »


Soweit ich weiß, habe ich noch nie zu besonderen Anlässen irgendwelche extrem großen Geschenke bekommen. Dafür habe ich zwischendurch mal einen Laptop oder einen Fernseher bekommen - aber das auch nur dann, wenn meine Eltern sich ein neues Gerät kaufen wollten - ich habe dann ihr altes bekommen oder sie haben meines genommen und ich habe das neue bekommen. Von daher war es in Ordnung, weil die Ausgabe ja nicht in erster Linie wegen mir war. Allerdings haben mir meine Eltern meinen Führerschein bezahlt, was ja doch sehr viel Geld ist.

Ich muss sagen, dass ich mich aber auch nicht sonderlich wohl fühlen würde, ein Auto oder etwas in dieser Art von meinen Eltern zu bekommen. Ich weiß, dass es in vielen Familien so üblich ist, wobei ich da auch nichts Schlimmes daran finde, wenn die finanziellen Mittel da sind. Allerdings schenke ich lieber, als beschenkt zu werden und mir ist es oft unangenehm, wenn ich etwas Teures bekomme - auch wenn es "nur" Schuhe sind.

Natürlich kann ich mich auch darüber freuen und Dankbarkeit zeigen, allerdings ist es schon so, dass ich auch ein schlechtes Gewissen habe, weil die andere Person so viel Geld für mich ausgegeben hat und deshalb vielleicht selbst auf etwas verzichtet, was sie gerne hätte. Ich würde nun aber nicht sagen, dass teure Geschenke mich beschämen - es ist ja nicht Scham, was ich fühle und es ist mir auch nicht peinlich, so etwas auszupacken. Es ist nur so, dass ich mir dann denke, dass es zu viel ist und das nicht nötig gewesen wäre.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^