Erfolgreiche Serien einfach nicht kennen?

vom 08.10.2018, 09:15 Uhr

Eine Freundin hat mir vor kurzem ein GIF geschickt bei WhatsApp, wobei das GIF sich um eine sehr berühmte und erfolgreiche Animationsserie drehte. Laut Wikipedia ist das sogar die erfolgreichste Animationsserie des Internetzeitalters mit einer Ausstrahlung in 100 Länder. Selbst, wenn man die Serie nicht kennt, kommt man um das Merchandising nicht herum, da überall Spielzeug davon vertrieben wird und sogar im Lidl habe ich entsprechendes Spielzeug schon oft gesehen.

Meine Freundin jedoch kannte die Serie überhaupt nicht, wobei ich mich frage, wie das an ihr vorübergegangen ist. Ist es bei euch auch so, dass ihr sehr erfolgreiche und berühmte Serien einfach nicht kennt? Oder meint ihr, dass man bei so viel Merchandising einfach nicht drum herum kommt?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ich kenne sehr viele Serien nicht, wenn mich das Genre einfach nicht interessiert. Um welche Serie handelt es sich denn? Ich denke, dass ich bestimmt auch meine Schwierigkeiten hätte irgendwelche Figuren einer Serie zuzuordnen. Vielleicht kommt das wieder, wenn mein Enkel in dem Alter ist, wo er sowas schaut. Aber erst einmal würde ich sagen, dass ich bestimmt einige erfolgreiche Serien nicht kenne.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Ich muss sagen, dass ich auch erfolgreiche Serien oft nicht kenne, weil sie mich einfach nicht sonderlich interessieren. Deswegen kann es bei mir auch vorkommen, dass ich Serien nicht kenne. Natürlich frage ich mich dann bei den Merchandising-Artikeln schon mal, was das denn ist, aber mich beschäftigt das dann auch nicht so, dass ich das recherchieren würde. Deswegen kenne ich die Serien dann hinterher eben noch immer nicht, auch wenn sie erfolgreich und bekannt sind.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Da ich im Internet aktiv, mit vielen Serienjunkies befreundet und diesem Medium auch selber nicht abgeneigt bin, kommt es in der Tat relativ selten vor, dass ich den Namen oder die Beschreibung einer populären Serie rein gar nicht zuordnen kann. Natürlich gibt es auch Serien, die eher unbekannt sind, wenig internationale Aufmerksamkeit erlangt haben oder hierzulande noch nicht lizenziert sind, und bei diesen stehe ich dann doch schon öfter mal auf dem Schlauch.

Aber obwohl ich beispielsweise nie auch nur eine einzige Folge von "LOST", "The Walking Dead", "Brooklyn Nine-Nine" oder "Gravity Falls" gesehen habe, habe ich dennoch bei der Erwähnung dieser Titel sofort ein Bild und eine grobe Vorstellung im Kopf, weil man quasi überall in der digitalen und auch oft in der realen Welt mit Szenen, Reviews oder Zitaten daraus konfrontiert wird.

Allerdings teile ich das Interesse an Serien, wie gesagt, mit einer Vielzahl an Menschen und bin deswegen nicht komplett uninformiert. Würde mir jetzt allerdings jemand mit Football-Mannschaften, Volksmusik oder einer anderen Sparte kommen, mit der ich mich nie aktiv auseinandergesetzt habe, würde ich vermutlich weder den Weltranglistenanführer noch die Spitze der Charts erkennen, worüber Fans des Genres wohl völlig fassungslos wären. Woher soll ich aber auch entsprechendes Wissen beziehen, wenn ich keinerlei Beschäftigung mit dem Thema vorzuweisen habe?

Wenn Serien also nichts für deine Bekannte sind und sie in ihrer Freizeit anderen Tätigkeiten nachgeht, dann finde ich es wenig verwunderlich, wenn sie auch bekannte Vertreter nicht einordnen kann. Selbst, wenn sie schon Berührungspunkte mit ihnen hatte, hat sie diese im Sinne der selektiven Aufmerksamkeit wahrscheinlich einfach aus ihrem Bewusstsein gefiltert und sich auf anderes konzentriert. Ich gehe schließlich im Elektromarkt auch regelmäßig am Regal mit den Volksmusik-CDs vorbei und könnte mich trotzdem nicht erinnern, welche Künstler darin auftauchen.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8472 » Talkpoints: 838,29 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Ich persönlich kenne mich mit Serien überhaupt nicht aus, weil es nicht meinen Sehgewohnheiten entspricht, mir viele Folgen einer Serie anzuschauen (ich bin eher ein Kinofilm-Seher, der gern eine abgeschlossene Handlung in einem einzelnen Film sieht). Daher kann es schon mal passieren, dass ich auch eine berühmte Serie überhaupt nicht kenne und weder Namen noch Figuren oder Logos zuordnen kann.

Benutzeravatar

» lascar » Beiträge: 4482 » Talkpoints: 792,20 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ich würde mich selbst schon als so etwas ähnliches wie einen Serienjunkie bezeichnen, auch wenn es bei mir weniger die Masse ist, sondern die Intensität und Begeisterung, mit der ich meine paar Serien gucke. Und natürlich schnappe ich immer mal wieder auf entsprechenden Seiten oder bei Freunden, die ähnlich gestrickt sind ein neues Format auf. Deswegen kommt es auch nicht so häufig vor, dass ich von etwas noch nie gehört habe.

Es sei denn, das Genre interessiert mich nicht sonderlich oder so etwas von Null. Und dazu gehören ganz sicher Animes. Ich könnte vielleicht mit viel Nachdenken aus meinen desinteressierten Gehirnwindungen ein oder zwei Namen rauspressen, aber selbst dessen bin ich mir nicht mal so sicher. Von daher würde ich selbst als großer Liebhaber von Serien ein solches auf Anime referenzierendes Bild ebenfalls ratlos angucken.

Und das kann man bei jedem Menschen auf alles mögliche ausweiten und die Gebiete, wo man sich auch nur halbwegs auskennt unterbieten jene, von denen man überhaupt keine Ahnung hat vermutlich bis ins Tausendste.

» Verbena » Beiträge: 4956 » Talkpoints: 0,44 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Es gibt inzwischen doch so viele Serien, dass es fast unmöglich ist alle zu kennen. So viel Zeit hat doch kein Mensch. Ich würde mich als Serienfan bezeichnen und schaue inzwischen tatsächlich deutlich mehr Serien als Filme, aber es gibt genug Serien, die völlig an mir vorüber gehen.

Es gibt gewisse Genres, wie Sitcoms, die mich so gar nicht interessieren. Ich kenne den Namen der Serien, die im normalen Fernsehprogramm laufen, aber das wars dann auch schon. Ich weiß nicht wie die Darsteller aussehen und könnte die weder auf Bildern noch auf Merchandise identifizieren.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Also nicht kennen im Sinne von habe ich noch nicht gesehen, aber schon davon gehört, davon habe ich einige Serien. Ich habe z. B. auch Game of Thrones erst sehr spät angefangen, als es schon ein paar Staffeln lief und in aller Munde war, weil es anfangs nur auf Sky lief und ich kein Sky habe. Auch die ganzen Netflix-Produktionen, die quasi wöchentlich rauskommen und direkt gehypet werden, kenne ich noch nicht.

Sicherlich gibt es aber auch die ein oder andere Serie, die sehr erfolgreich ist, von der ich aber noch nie etwas gehört habe. Besonders im Bereich der Kinderserien bin ich überhaupt nicht mehr auf dem Laufenden, was gerade so aktuell und angesagt ist. Ich kann mich noch erinnern, dass ich vor ein paar Jahren ständig Merchandise der Eiskönigin gesehen habe, aber mit der Figur an sich gar nichts anfangen konnte und den Film dazu gar nicht kannte.

Benutzeravatar

» Pointer » Beiträge: 1772 » Talkpoints: 20,77 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich halte es in der heutigen Zeit schon für möglich, dass man sich mit den ganzen bekannten Serien nicht auskennt. Ich kenne viele Serie vom Titel her, habe aber nie eine Folge gesehen und könnte somit keinem Gespräch folgen, bei dem über die Charaktere oder die Handlung diskutiert wird.

Ich hatte auch mal einen Dozenten damals an der Uni, der gar keinen Fernsehr hatte und das Internet eigentlich nur zum Forschen brauchte, sich also nie mit Serien beschäftigt hat, und dem Netflix nur begrenzt etwas sagte. Er war auch der Meinung, dass Serien eher für Fluchtmenschen sind, die sich nicht mit der Realität auseinandersetzen wollen. Kurz gesagt er kannte keine wirkliche Serie und wollte auch nichts tun, um dies zu ändern.

Ich finde es aber in Ordnung, wenn ich Menschen begegne, die gewisse Serien nicht kennen. Wenn diese Menschen so glücklich sind und kein Interesse an diesen Serien haben, habe ich nichts dagegen einzuwenden. Und zur Allgemeinbildung gehört es nun wirklich nicht, Serien zu kennen.

» Aguti » Beiträge: 3109 » Talkpoints: 27,91 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich kenne auch viele Serien nicht - gerade die Älteren. Vor kurzem hatten sich Kollegen über so alte Serien wie "Eis am Stiel", "Der Prinz von Bel Air" und dergleichen unterhalten, wobei ich da auch nicht hatte mitreden können. Ich hatte höchstens schon den Titel davor gehört, mehr aber auch nicht. Dabei wurde mir schon mehrfach gesagt, dass man diese Serien unbedingt kennen müsse, weil sie so bekannt seien. Auf mich trifft das nicht zu.

Ansonsten gibt es noch viele sehr bekannte Serien, die ich zwar vom Titel her kenne, aber nicht schaue, beispielsweise "Game of Thrones" oder die ganzen Krankenhausserien. Aber wenn mich etwas einfach nicht interessiert, dann schaue ich es einfach nicht, egal wie beliebt es auch sein mag.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^