Erfolgloses brüten für Geflügel gesundheitlich schädlich?

vom 09.08.2017, 11:49 Uhr

Eine der weiblichen Laufenten von Bekannten brütet plötzlich seit einigen Tagen. Das Problem dabei ist aber, dass sie keinen Erpel mehr bei sich haben. Diese wurde vor einigen Monaten vom Grundstück gestohlen. Als der Erpel noch da war, kam nie eine der Enten auf die Idee mal zu brüten.

Nun sitzt die Ente dauernd auf dem Nest auf einem Ei, dass ja nicht befruchtet ist. Bei Hühnern und Tauben kenne ich es so, dass man diesen dann ein Gipsei unter geschoben hat. Meine Bekannten klauen der Ente das Ei nun immer, wenn sie das Nest mal verlassen hat. Aber natürlich legt diese immer wieder ein Ei und brütet dann.

Kann man etwas tun, wenn die Ente nun brütet? Sollte man ihr auch ein künstliches Ei unterschieben? Kann das irgendwie schädlich für die Ente sein, wenn ihr das Ei immer wieder weggenommen wird, wenn sie ihr Nest verlassen hat? Oder ist das völlig unbedenklich?

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Was meinst du, Nelchen, wo deine Frühstückseier her kommen. Die werden doch auch den Hühnern weg genommen, damit diese ständig neue Eier legen. Wenn die Bauern jedesmal ein Tonei unter den Hintern legen würden, würden die Hühner ständig auf dem Ei sitzen und kein neues Ei mehr legen. Wer sich daran stört, der darf auch beim Bauern keine Bioeier kaufen und vor allem keine Eier im Supermarkt kaufen. Denn diese Eier stammen immer von Geflügel, welches die Eier weg genommen bekommt oder was denkst du, warum die Hühner so viele Eier legen, dass du dein Frühstücksei bekommst? Sicher ist das auch zehrend bei den Tieren, aber wenn man regelmäßig Eier haben will, macht man das so.

Bei den Laufenten ist es nicht anders als bei den Hühnern. Die Besitzer sollen sich doch über Enteneier freuen. Eier werden ja bei den Enten, wie auch bei den Hühnern und auch Gänsen und anderem Federvieh auch produziert, wenn kein männlicher Vogel in der Nähe ist. Wenn man das nicht will, muss man das Tonei zu Hilfe nehmen.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Diamante, du vergisst dabei, dass weder Hühner noch Enten dafür gemacht sind, andauernd Eier zu legen. Wenn man das möchte, dann muss man das Futter anpassen. Denn es fehlt insbesondere an Eiweiß und Kalk. Vor Natur aus produziert so ein Vogel ein bis zwei Gelege pro Jahr und hat genug Zeit, die Defizite wieder auszugleichen.

98 Prozent der Legehennen werden trotz angepasster Fütterung nur ein Jahr genutzt. Dann haben die Hühner Osteoporose und kaum noch Muskelfleisch. Eine Verlängerung der Nutzungsdauer wäre nur über eine Legepause und eine induzierte Mauser möglich. Viel Legen ist nicht gesund, Frühstücksei her oder hin. Außerdem sind Hühner züchterisch so verändert, dass sie legen, ohne zu brüten. Eine Bruthenne ist bei vielen Rassen selten und schwer zu finden. Enten sind keine Hühner.

Wenn man die Eier einfach belässt, macht sie das Gelege voll, brütet und gibt irgendwann auf. Normalerweise gibt es danach noch einen Versuch, wenn das Licht noch entsprechend ist und dann ist für das Jahr Ruhe. Hat man einen Erpel und möchte keine Küken, kocht man die Eier einfach frühzeitig und legt sie zurück, wenn man keine Ersatzeier hat.

» cooper75 » Beiträge: 13411 » Talkpoints: 515,76 » Auszeichnung für 13000 Beiträge

Mir ist durchaus klar, dass Hühner Eier legen auch wenn es keinen Hahn gibt. Aber die Hühner sitzen dann im Normalfall eher nicht auf dem Ei und brüten. Man kann die Eier einfach einsammeln und gut ist.Anders ist natürlich, wenn doch mal ein Huhn oder eben eine Ente auf die Idee kommt, dass es nun brüten möchte.

Daher meinte ich, ob es dem Tier schaden kann, wenn man es einfach so belässt. Ich kenne es eben nur bisher von Hühnern, dass diese mal versuchen zu brüten. Meist auch, wenn es eben einen Hahn gibt. Aber es kommt halt auch vor, dass es keinen Erpel oder Hahn gibt und das weibliche Tier dann brüten möchte.

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Nelchen hat geschrieben:Mir ist durchaus klar, dass Hühner Eier legen auch wenn es keinen Hahn gibt. Aber die Hühner sitzen dann im Normalfall eher nicht auf dem Ei und brüten. Man kann die Eier einfach einsammeln und gut ist.

Nein, gut ist es damit lange nicht, weil das Huhn dann auch verwirrt ist und wieder und wieder Eier legt. Wenn man als Verbraucher das nicht will, weil es wirklich dem Huhn und den Enten und Gänsen nicht gut tut, weil es an ihnen zehrt, dann darf man nur zweimal im Jahr ein Ei essen, wenn man es genau nimmt.

Immer, wenn man Geflügel die Eier weg nimmt, werden sie so schnell es geht ein neues Ei produzieren um wieder brüten zu wollen. Und wie cooper75 schreibt, ist da kein Geflügel für gemacht. Aber es wird gemacht.

Deine Bekannten sollten, wenn sie nicht wollen, dass das Tier schaden nimmt, das Ei abkochen und wieder unter die Ente legen. Dann wird sie vielleicht aufhören zu brüten.

Ich habe mich in meiner ersten Antwort vielleicht schlecht ausgedrückt. Aber ich wollte damit sagen, dass keiner danach fragt, ob es den Hühnern auf dem Hühnerhof schadet. Man nimmt die Eier in Kauf und kauft wöchentlich oder öfter den 10er Pack Eier und fragt nicht ob das Huhn das Ei nur gelegt hat, weil man es weg genommen hat.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge