Erfahrungsberichte zur Farbtherapie
Hat hier schon mal jemand Erfahrungen mit einer Farbtherapie gemacht? Habe vor kurzem gelesen, dass das die Vitalität steigern soll und sich positiv auf das Wohlbefinden äußert. Ich wüsste gerne wie das genauer funktioniert und ob es Menschen gibt, bei denen das wirklich was gebracht hat.
Wir haben damals in unserem Kindergarten mit dem Konzept der Lichttherapie gearbeitet. Der Architekt hat die Farben dann je nach Nutzen des Raumes gestaltet und beispielsweise dem Schlafraum eine warme Orange Farbe gegeben, damit die Kinder wohl ein Gefühl von Geselligkeit und Wärme bekommen. Die Spielecke bekam einen gelben Streifen, weil es Frohsinn, Konzentration und ein positives Gemüt ausstrahlt.
Das kann ich dir grob dazu sagen. Meines Wissens kann die Farbtherapie auch anders aussehen und durch verschiedene Verfahren betrieben werden.Vielleicht einfach mal im Internet nachlesen oder einen Heilpraktiker fragen.
Shelly, besten Dank. Also ich meinte eher die Therapieform. Ich kam letztens mit Bekannten darauf zu sprechen und meine Bekannte meinte, dass man bei so einer Therapie mit verschiedenen Farben bestrahlt wird. Die Haut nimmt die Farben dann direkt auf, und dass soll dem Körper sehr gut tun.
Hast Du davon schon mal was gehört?
Ok du meinst also die richtige Licht/Farbtherapie. Da kann ich dir ein bisschen was dazu sagen, das hatte damals mein Cousin gemacht, der hatte irgendwie so starke Schlafstörungen und hatte dann verschiedene Therapien versucht. Soweit ich mich erinnere, werden bei der Lichttherapie Akupunktur-stellen gesucht und dann mit passenden Farben für paar Minuten bestrahlt. Bei ihm war es glaube ich besonders die Farbe blau. Die Farbe wird je nach Leiden gewählt. Bei dem Cousin hatte es wohl auch was gebracht.
Auf jeden Fall sollte man bei dieser Therapieform einen Therapeuten konsultieren und nicht selbst an sich herumdoktern
Hi Shelly, das klingt interessant! Dein Cousin kann seitdem also besser schlafen? Hilft das auch bei Krankheiten? Also ich weiß schon, dass es beispielsweise so eine Art Sauna gibt, wo man sich mit verschiedenen Farben bestrahlen lassen kann, aber so richtig kann ich mir die Therapieform dann doch noch nicht vorstellen. Naja werde auf jeden Fall mal ein bisschen zu dem Thema recherchieren. Danke für Deine Antwort!
Also seine Schlafstörungen waren zumindest nach der Therapie auf jeden Fall besser. Doch glaube ich, dass er immer mal wieder so Schlafprobleme hatte. Das hat letzten Endes aber was mit Alltagsstress zu tun usw. Da muss man eben auch an anderen Stellen mehr Ruhe einbringen, denke ich. Aber generell tat ihm die Lichttherapie schon gut. So genau kann ich dir das nicht sagen, so eng stehen wir nicht mehr im Kontakt.
Oh Sauna klingt gut! Davon wusste ich jetzt auch nichts, aber ich habe gesehen, dass eine Seite, die ich eigentlich mal für einen anderen Zweck gelesen hatte, auch über diese Farbtherapie informiert, falls du natürlich nicht schon andere Sachen gefunden hast. Viel Erfolg, wenn du es ausprobierst!
Danke für den Tipp, das werde ich mir einmal genau ansehen!