Erfahrungsberichte zum Komfort von Boxspringbetten

vom 18.10.2017, 11:31 Uhr

Boxspringbetten erfreuen sich ja immer zunehmenderer Beliebtheit und die Preise dafür werden ja langsam auch immer erschwinglicher. Nur sind denn Boxspringbetten wirklich so wesentlich komfortabler als herkömmliche Betten oder sind diese eher eine Modeerscheinung? Kennt oder habt ihr Boxspringbetten und was zeichnet diese denn eurer Meinung nach ganz besonders aus?

» mikado* » Beiträge: 3037 » Talkpoints: 1.002,67 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Ich habe mir vor etwas über einem Jahr ein Boxspringbett gekauft. Rückblickend kann ich mich über diese Entscheidung immer wieder freuen. Beinahe würde ich behaupten es ist das bequemste in dem ich je geschlafen habe. Es geht so weit, dass ich mein Bett in jeder Nacht vermisse wenn ich nicht zuhause bin.

Man liegt auf meinem Bett sehr weich, das muss man schon mögen. Für mich persönlich ist das aber der optimale Schlafkomfort. Allerdings ist es auf der anderen Seite das erste hochwertige Bett das ich besitze. Dementsprechend kann ich nicht in vollem Umfang beurteilen wie andere Betten in der Preisklasse für mich wären.

» Ludakristina » Beiträge: 10 » Talkpoints: 3,11 »

Wir besitzen seit circa vier oder fünf Jahren ein Boxspringbett und rückblickend betrachtet war das eine gute Entscheidung. Man verbringt so viel Zeit im Bett, wenn man mal bedenkt, dass man circa ein Drittel des Tages verschläft, da muss schon ein gutes Bett her finde ich. Daher haben wir uns für ein komfortables Boxspringbett entschieden.

Neben der Tatsache, dass das super in unser Schlafzimmer passt, ist es natürlich sehr angenehm, wenn man die Schlaffläche ungefähr auf Hüfthöhe hat, man muss nicht in der Bett herabsteigen oder so, auch beim Aufstehen ist man direkt in einer sitzenden Position mit den Füßen direkt auf dem Boden und muss einfach aufstehen. Wenn das Bett nur maximal auf Kniehöhe wäre, müsste man sich schon ein wenig mehr anstrengen. Dass das Bett relativ weich ist muss man mögen, da gebe ich dem Vorredner Recht, allerdings kann man da ja auch eine etwas härtere Matratze drauf legen. Das wirkt dem etwas entgegen.

Ich empfehle nur, dass man sich vorher gut informiert, vielleicht sogar beraten lässt und falls möglich Rezensionen liest. Letzteres war bei uns leider nicht möglich, weil wir es direkt im Laden gekauft haben und online gab es dazu keine Rezensionen. Wir haben momentan das Problem beziehungsweise es entsteht gerade, dass die obere Matratze relativ durchgelegen ist. Das heißt wir haben links und rechts wo wir schlafen eine Kuhle und wenn unsere Tochter mal mit uns im Bett schläft, liegt die schon ein paar Zentimeter höher als wir.

Die rutscht dann im Schlaf immer auf eine Seite, sodass einer von uns dann immer etwas weniger Platz hat. Lieber also ein etwas teureres Bett kaufen, von dem man lange etwas hat, als jedes Mal ein neues zu kaufen, was vielleicht günstig ist aber nach ein paar Jahren immer wieder Probleme bereitet. Wie gesagt, ein Drittel unseres Lebens verbringen wir im Schlaf und idealerweise auf einem guten Bett.

» Antalis » Beiträge: 539 » Talkpoints: 0,22 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich habe seid ca. 2 Jahren ein Boxspringbett und habe mich dafür sehr bewusst entschieden. Ich hatte glücklicherweise die Möglichkeit vorher schon einmal die eine oder andere Nacht in einem Boxspringbett zu schlafen und fand es jedes Mal schon sehr bequem und konnte sogar da schon die Unterschiede feststellen. Etwas weicher, etwas härter, unterschiedliche Topper und das war natürlich für meine Suche schon ein sehr guter Vorteil, denn ich wusste ein neues Bett muss her, das alte hat mir nicht mehr gefallen und die Matratze hätte auf jeden Fall auch getauscht werden müssen.

Ich bin in diversen Geschäften gewesen, unter anderem auch in einem das sich rein auf Boxspringbetten spezialisiert hat, weil ich mich zunächst auch über den Aufbau und die Vorteile im Detail informieren wollte, denn günstig ist ein gutes Boxspringbett nun wirklich nicht.

Schlussendlich habe ich mir das Boxspringbett dann so zusammengestellt, das ich mir die Matratze und den Topper nach meinen Bedürfnissen ausgewählt habe, so hab ich z. B. 1000 Federn auf einem Quadratmeter bei der Matratze und ich finde den Liegekomfort merkt man enorm, denn jede Feder gibt entsprechend so nach, wie der Körper das im Endeffekt vorgibt. Da ich per se ein Mensch bin, der eher auf härteren Unterlagen besser schläft als zu weich, war das auch ein guter Kompromiss den entsprechenden Härtegrad mit einer höheren Federzahl zu verbinden.

So kann man auch ein Boxspringbrett relativ hart bekommen ohne dass es dabei an Komfort verliert. Den Topper habe ich als Viskotopper gewählt, weil diese auf die Körpertemperatur reagieren und dann entsprechend nachgeben, das hat bei mir in der doch härteren Matratze über der Box (die ja auch mit Federn gefüllt ist) dafür gesorgt, das ich wieder das Gefühl habe weich zu liegen.

Also ich kann nur sagen, ich liebe mein Bett und ich will gar kein anderes mehr. Ich schlafe dort sehr gut drin, auch die Höhe empfinde ich als sehr angenehm und das aufstehen morgens ist manchmal mehr eine Qual, weil es so schön bequem ist. Der höhere Preis ist meiner Meinung nach für ein gutes Boxspringbett auch absolut angemessen, auch wenn er im ersten Moment vielleicht ein wenig erschreckt.

» StarChild » Beiträge: 1405 » Talkpoints: 36,05 » Auszeichnung für 1000 Beiträge