Erfahrungsberichte zum Kinderfilmfestival in Linz
Ich würde gerne wissen, ob jemand von euch schon Erfahrungen mit dem Kinderfilmfestival in Linz gemacht hat?
Meine Cousine hat mich gebeten mit ihren Kindern nach Linz zu fahren und mit ihnen dieses Filmfestival zu besuchen. Meine Cousine und ihr Mann sind beruflich leider verhindert, haben es jedoch den Kleinen als Belohnung versprochen. Deswegen fragten sie mich, ob ich das machen könnte, weil ich liebend gerne mit den Kindern Zeit verbringe. Das war jedoch, bevor ich wusste, dass dieses Filmfestival in Linz ist - und da müsste ich natürlich mit den Kleinen auch erstmal anreisen.
Jetzt würde mich halt mal interessieren, ob jemand von euch schon Erfahrung mit dem Kinderfilmfestival in Linz gemacht hat, weil es ja schon das elfte Mal stattfindet. Ist es denn für Erwachsene auch spannend und vor allem zahlt es sich für die Kinder wirklich aus dort gewesen zu sein oder kann das ein normaler Kinobesuch auch kompensieren (der Kinobesuch wäre mir persönlich sogar am Liebsten, da das Kino sich direkt ums Eck befindet ) Also erzählt mal bitte.
Der Unterschied bei solchen Filmfestivals für Kinder ist, dass die Filme sehr kinderfreundlich sind und meistens sogar extra für das jüngere Publikum gemacht wurden. Anders als bei normalen Hollywood Kinofilmen (wobei da natürlich auch manche sehr gut sind) kommt meist weniger Gewalt vor die Filme sind oft realistischer und drehen sich um das wahre Leben und das, was man daraus lernen kann, statt um Superhelden z.B. Ich weiß nicht wie weit weg du wohnst, das Festival geht aber über mehrere Tage, eventuell lohnt es sich da für dich. Ich selbst war nur auf Filmfestivals für Erwachsene. Das ist schon ganz was anderes als ein Kinobesuch: Die Filme, das Drumherum (Workshops, Gastro, Schauspieler, Partys) sind schon ein richtiges Event.
Ich wohne in Wien und die Kids in Baden (also auch fast Wien). Da ich aber nicht immer ein Auto zur Verfügung habe (weil ich es mir teilen muss), kann es passieren, dass wir von Wien nach Linz mit dem Zug anreisen müssen. Was das ganze natürlich noch mehr erschwert... meiner Meinung nach.
Du hast etwas von Workshops gesagt?! Weißt du zufällig was für eine Art von Workshops das sind? Und weißt du zufällig, ob bei dem Festival bekannte Kinderfilme gespielt werden, wie Findet Nemo oder Kungfu Panda?
Also ich denke, gerade mit Kindern ist das Anreisen per Zug praktischer. Die kosten meistens fast nichts und du kannst mit ihnen Zeit verbringen, bist nicht so gestresst/abgelenkt wie es manchmal am Steuer der Fall wäre. Workshops bei Festivals gibt es allerhand, das kann sehr unterschiedlich sein, je nach Thema der Veranstaltung, Zielgruppe, etc.
Zum Beispiel die Inhalte eines Films diskutieren, verarbeiten, nachfühlen. Laut Webseite gibt es einen Theaterworkshop für Kinder. Am besten erkundigst du dich da selbst wegen Anmeldung, Preis usw. Und nein, ich denke wie gesagt die klassischen Blockbuster spielt es nicht, dafür brauch es ja kein Filmfestival. Es geht da fast immer um ein Alternativprogramm zu Hollywood.
Ok, verstehe. Vielen Dank für deine Antwort und Aufklärung. Das hat mir wirklich sehr geholfen. Würden dir vielleicht noch andere Aktivitäten für Kinder in Linz einfallen? Wenn ja, könnte ich mit ihnen die Zeit in Linz aktiv nutzen und sie auch gleich ein bisschen auspowern damit sie mir im Zug auf der Heimreise besser schlafen.
Und natürlich möchte ich ihnen auch gleich die Stadt zeigen. Das sollte sich eh alles an einem Tag ausgehen oder? Oder wäre da ein Wochenende klüger? Dann müsste ich mich noch um einen Kinderfreundlichen Schlafplatz in Linz kümmern.