Erfahrungsberichte zum Ablauf von Güteverfahren

vom 29.06.2016, 20:43 Uhr

Güteverfahren sind mir ja von Arbeitsgerichten her ein Begriff, aber wo sind diese denn noch denkbar und wie laufen diese denn ab? Finden Güteverfahren immer bei Gericht statt und wer legt denn ein solches fest? Habt ihr schon mal an einem Güteverfahren teilgenommen oder anderweitig mitbekommen und wie ist dieses denn ausgegangen?

» FinanzScout » Beiträge: 1063 » Talkpoints: 19,22 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Das ganze ist nichts anderes als eine außergerichtliche Einigung und somit ist auch klar, dass das ganze nicht vor Gericht geklärt wird sondern in der Instanz davor. Klassischerweise einigen sich die beiden streitenden Parteien über ihre Anwälte und erzielen so eine Einigung. Das muss nicht nur im Arbeitsrecht so sein, sondern kann auch alle anderen Themen betreffen.

Vorteile sind ganz klar auf der Hand, es entstehen weniger Kosten als bei einem Gerichtsverfahren und es wird auch schneller eine Lösung gefunden mit der beide Seiten leben können. Kommt es dabei zu keiner Einigung oder man ist damit nicht Einverstanden was einem vorgeschlagen wird, dann kann man immer noch vor Gericht ziehen mit seiner Klage und den normalen Weg bestreiten.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron