Erfahrungsberichte zu schädlichem Elektrosmog

vom 28.01.2015, 14:52 Uhr

Es gibt ja auf dem Markt immer mehr Produkte, die uns vor den negativen Einflüssen von Elektrosmog schützen sollen. Einige dieser Produkte basieren auf einer Abschirmung der Strahlung, einige auf der Verringerung der Belastung und wieder andere auf eher esoterisch anmutenden Annahmen.

Die vermarkteten Produkte sind häufig teuer und können keine Studien vorweisen, die eine Wirksamkeit belegen. Dennoch scheint das Thema in der heutigen Zeit immer wichtiger zu werden, denn auch seriöse TV Sender berichten immer wieder über solche Produkte und Heilungsgeschichten von Betroffenen.

Habt ihr Erfahrungen mit solchen Produkten? Oder glaubt ihr gar nicht an die angeblich schädigende Strahlung? Was kann ich im privaten Umfeld tun, um mit einfachen Methoden oder Verhaltensweisen meine persönliche Belastung zu verringern?

» Maja.die.Biene » Beiträge: 43 » Talkpoints: 19,17 »



Bisher ist ja noch nicht bewiesen, dass "Elektosmog" überhaupt schädlich ist. Allein der Name ist deshalb schon irreführend. Im Prinzip redet man über elektromagnetische Felder. Leute, die über "Elektrosmog" diskutieren, haben üblicherweise aber noch nicht einmal das Grundverständnis der zugrundeliegenden Physik und den biologischen Wechselwirkungen.

Es ist natürlich erwiesen, dass elektromagnetische Wellen einen Einfluss auf den Organismus haben. In hohen Dosen sind elektromagnetische Wellen natürlich schädlich, das weiß jeder, der schon einmal einen Sonnenbrand hatte. Auch radioaktive Gammastrahlung und Röntgenstrahlen sind elektromagnetische Wellen und auch hier weiß jeder, dass sie in höheren Dosen schädlich sind. Und wenn man sich in eine laufende Mikrowelle setzen würde, wäre das sicherlich auch sehr ungesund.

Nun sind aber die üblichen "Elektrosmog"-Strahlen so schwach, außerdem ist sie in einem ganz anderen Frequenzbereich. Beides ist aber entscheidend für die biologische Wirksamkeit. So ist zum Beispiel die Frequenz einer Mikrowelle exakt so gewählt, dass sie Wasser zum Kochen bringen kann.

Was man auch nicht vergessen darf ist die Tatsache, dass es auch eine natürliche Strahlung gibt, die sogenannte kosmische Strahlung. Diese gibt es schon immer auf der Erde Bei einem Flug wird man wegen der großen Höhe verstärkt dieser Strahlung ausgesetzt. Wer also Angst vor Elektrosmog hat, sollte keinesfalls in einen Flieger steigen.

Die Hersteller von "Elektrosmog"-Produkten kennen diese physikalischen Grundlagen höchstwahrscheinlich nicht. Sie wissen wahrscheinlich auch nicht, wie man effektiv elektromagnetische Felder abschirmt. Die Produkte sollen nur irgendwie so aussehen, als würden sie einen Effekt haben. Nachprüfen kann das im Endeffekt sowieso keiner, wenn er nicht gerade ein teures Profi-Messgerät besitzt, welches in der Industrie zur Messung elektromagnetischer Abstrahlung von Elektrogeräten verwendet wird.

» Weasel_ » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^