Erfahrungsberichte zu Pannenhilfe und Pannendiensten
Einen Autoschutzbrief oder so etwas Ähnliches hatte ich bisher noch nie und musste mich bisher bei meinen - zum Glück sehr wenigen - Pannen, immer selbst behelfen. Fragt man mal im Bekanntenkreis herum, dann hält sich die Begeisterung zu Pannenhilfen und Pannendiensten auch eher in argen Grenzen.
Welche Erfahrungen habt ihr denn zu den Pannenhilfen oder Pannendiensten machen können? Wart ihr mit den Services immer vollauf zufrieden oder gab es auch mal Grund zum sich Ärgern? Versichert man sich am besten gegen unliebsame Pannen über einen Autoschutzbrief oder durch eine Mitgliedschaft in einem Automobilclub?
Ich habe nie eine Mitgliedschaft bei einem Pannendienst abgeschlossen, da es sich in meinen Augen nicht gelohnt hat. Denn die Chance, dass ich diesen einmal bräuchte steigt erst wenn ich eine gewisse Fahrleistung pro Jahr habe und auch öfters weite Strecken fahre, dass ich nicht zu meiner Stammwerkstatt gelangen könnte.
Einmal an Neujahr habe ich dann doch den ADAC angerufen, da meine Autobatterie leer war, obwohl ich kein Mitglied war. Man sagte mir am Telefon es dauert eine halbe Stunde bis jemand kommt. Gewartet habe ich geschlagene vier Stunden bis jemand kam. Obwohl am Telefon bereits abgefragt wurde, welches Auto ich habe und welche Batterie ich benötigte, hatte der Mitarbeiter keine neue Batterie mit dabei.
Er musste also noch einmal los zu seinem Lager und eine passende Batterie holen. Eine Stunde später kam er dann zurück und stellte sich absolut dumm an die Batterie einzubauen. Dabei riss er noch meine Plastikhalterung der Batterie kaputt, da er die Schrauben nicht komplett gelöst hatte.
Vom Anrufen bis zum fertigen Einbau der Batterie vergingen insgesamt sieben Stunden. Es wurde auch direkt verlangt, dass ich die Rechnung Bar direkt bezahlen müsse da ich kein Mitglied bin. Bezahlt habe ich vor Ort nichts, da ich direkt zu verstehen gegeben habe, dass ich nun einen anderen Schaden habe durch die ausgerissene Plastikhalterung und ich somit das Auto gar nicht benutzen könne da die Batterie nun nicht mehr festgemacht werden konnte.
Wirklich sauer zog der ADAC Mitarbeiter dann ab. Es folgte eine Rechnung von 350 Euro die ich bezahlen sollte, was absoluter Wucher für einen Batteriewechsel ist, zudem noch die Beschädigung dabei war. Per Anwalt bin ich gegen diese Wucherrechnung vorgegangen und es kam zu der Einigung, dass man mir aus "Kulanz" die Rechnung erlässt, wegen der Beschädigung. Diese wollte ADAC jedoch nicht übernehmen, was mich dann auch nicht sonderlich gestört hat.
Eine neue Batteriehalterung kostete mich 25 Euro und 30 Minuten Zeit für den Einbau. Die neue Batterie hätte mich alleine an die 100 Euro gekostet. Das einzige was mir niemand ersetzt hat, waren das Stundenlange warten und die Tatsache, dass ich mein Auto mehrere Tage nicht benutzen konnte, bis eine andere Werkstatt nach den Feiertagen wieder geöffnet hatte um das Ersatzteil zu kaufen.
Ich kann bisher nur Gutes zu Pannendiensten sagen. Insgesamt hatte ich bisher achtmal deren Dienste in Anspruch genommen und wurde jedes Mal vernünftig behandelt. Von Starthilfe bei schlapper Starterbatterie bis zum Abschleppen nach Unfall bzw. Panne war auch fast alles dabei, was es gibt.
Allerdings beschränkt sich meine Erfahrung auf den ACE und den ADAC, wobei nach Alarmierung des einen Clubs auch schon mal der andere Club vor mir stand, weil die sich im Falle eines Pannenhelfermangels einfach mal gegenseitig aushelfen.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1018mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 2977mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1832mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1328mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?