Erfahrungsberichte und Verdienst bei UmfragenVergleich
Wenn man sich mal die Seite UmfragenVergleich anschaut, da bekommt man ja suggeriert, dass man kostenlos mitmachen und bis zu 15€ pro Umfrage verdienen kann. Hört sich ja wirklich ganz gut an, aber ist dem denn auch wirklich so? Kennt ihr dieses Umfrageportal und habt ihr da schon mal mitgemacht? Sind denn die 15€ pro Umfrage realistisch oder welche Verdienstmöglichkeiten sind denn wahrscheinlicher?
Ich hatte das mal eine Weile gemacht, ist allerdings schon etwas her, als ich arbeitslos war. Wenn man es nebenher macht, also abends nach Feierabend mal ein Stündchen oder so, dann sind 15 Euro pro Monat eher realistisch. Wenn man das Fulltime macht, also den ganzen Tag am PC herumhängt und Umfragen macht, dann gehört man zu den Spitzenverdienern mit 200 Euro pro Monat, das heißt dann aber auch, dass man den ganzen Tag nach Umfragen schaut.
15 Euro pro Umfrage? Wohl eher 50 Cent pro Umfrage. Es gibt mal Umfragen für 2 Euro aber die sind sehr selten. Meistens bewegt es sich im Cent-Bereich oder auch mal 1 Euro. Man kann 15 Euro verdienen, wenn man mehrere aufeinander aufbauende Umfragen macht über einen Zeitraum von ein oder zwei Wochen. Aber 15 Euro für eine Umfrage? Niemals!
Aber das ist noch nicht alles. Die meisten Umfragen darf man gar nicht machen, weil man nicht zur Zielgruppe gehört. Und dies stellt sich manchmal erst nach einigen Minuten raus. Also alles andere als ein Zuckerschlecken dieses Umfragen Geschäft.
Betrachtet man es realistisch, bekommt man 50 Cent bis 1,50 Pro Umfrage. Manchmal auch 2,50 Euro. Die Umfragen mit 15 Euro, 20 Euro oder gar 50 Euro sind eher die Seltenheit, hatte ich aber auch schon. Dabei war es aber nicht mit dem einmaligen Ausfüllen von einem Bogen getan, es folgten nicht selten Produkttests über mehrere Wochen, über die täglich dann ein Bericht verfasst werden musste.
So hatte ich einige Umfragen früher, bei denen es um Windeln ging. Man wurde befragt warum man diese kauft und warum nicht. Im Anschluss bekam man ein Testpaket mit 30 Windeln geschickt, musste das Kind nur damit wickeln und bei jedem Wickeln einen Bogen ankreuzen, wo es ausgelaufen ist, wie viel in der Windel war, welche Uhrzeit usw. Am Ende der vier Wochen gab es einen Bogen Online in den alles eingetragen werden musste und dafür bekam man 20 Euro. Vergleichsweise viel Aufwand für wenig, wenn man eine andere Umfrage anschaut die man in 10-15 Minuten fertig hat und dafür 50 Cent kassiert.
Umfragen mit 50 Euro gab es ebenfalls einige wenige, dabei ging es in einer um das Nutzen vom Internet, in einer anderen um das Smartphone. Dort musste man alle drei Stunden einen Bogen ausfüllen, was man gemacht hat und in welchem zeitlichen Umfang. Hatte man ein Zeitfenster verpasst, bekam man den Bonus schon nicht. Sprich alle drei Stunden aufstehen, an den Rechner gehen und klicken für lächerliche 50 Euro. Auch nicht der wahre Verdienst wenn man es so nimmt, ich habe es gemacht da ich ohnehin wach war und nur 2 Stunden am Tag geschlafen habe. Ansonsten wäre es mir auch den Aufwand nicht wert gewesen.
Inzwischen mache ich das nur noch ab und an, wenn ich Zeit habe und mich auch eine Umfrage interessiert. Geld verdienen steht dabei nicht an erster Stelle, und somit komme ich auf rund 200 Euro im Jahr, die dazu noch der Steuer unterliegen und bei mir auch angegeben werden. Von leicht verdientem Geld ist damit auch nicht die Rede, aber die meisten geben das beim Finanzamt auch gar nicht an und begehen somit Steuerhinterziehung.
Neben Arbeitslosengeld darf man auch nur 165 Euro im Monat verdienen, angegeben werden muss es und wer z.B. Elterngeld bezieht und nicht das Elterngeld Plus gewählt hat, darf nicht einen Cent verdienen, egal woher diese stammen. Es sei denn, es wurde angegeben und wird verrechnet, damit ist es dann aber auch wieder unlukrativ und erhöht das Einkommen nicht. Dessen sollte man sich bewusst sein, da natürlich auch diese Daten beim Finanzamt landen da die Umfrageportale auch ihre Jahresbücher abgeben müssen mit Auflistungen wer wann was erhalten hat.