Erfahrungen zur Zahnsteinentfernung bei Katzen

vom 25.07.2016, 12:25 Uhr

Ich habe einen 12 Jahre alten Kater und er soll jetzt zum ersten Mal Zahnstein entfernt bekommen. Ich wollte Euch mal fragen, ob Ihr Katzenhalter damit schon Erfahrungen gemacht habt, also wie es den Katzen nach dem Eingriff geht, ob es bei einem mal bleibt, oder ihr schon öfters beim Tierarzt wegen dem Zahnstein wart.

» HelloKitty34 » Beiträge: 1651 » Talkpoints: 53,78 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Also ich habe einen Hund und eine Katze. Bei mir ist es so, dass der Zahnstein dann nur von dem Hund entfernt wird, da man viel besser den Mund aufhalten kann und dann die Zähne putzen und schließlich von dem Zahnstein entfernen kann.

Bei einer Katze würde ich das lieber dem Tierarzt überlassen. Auch wenn man schon jahrelanges Vertrauen zu der Katze habe, kann sie beißen, da sie solch eine Behandlung nicht gewöhnt ist und das wahrscheinlich unangenehm findet. Außerdem ist es noch sehr schwierig dazu den Mund offen zu halten und die kleinen Zähne zu putzen. Also da sind Zahnärzte besser von dem Equipment.

» Kevin-der-BozZ » Beiträge: 149 » Talkpoints: 37,39 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Bei einer Katze ist es, wie schon von meinen Vorrednern angesprochen wurde, viel schwieriger den Zahnstein zu entfernen, da die Katzen ja meist doch nicht so kooperativ sind wie die Hunde. Deshalb würde ich den Zahnstein bei einer Katze prinzipiell nur von einem Tierarzt entfernen lassen. Dieser hat ganz andere Mittel als wir Normalverbraucher zu Hause und schafft es dann meist auch das Ganze möglichst stressarm für Besitzer und Katze über den Tisch zu bringen.

Bei unserer Katze lassen wir den Zahnstein auch immer vom Tierarzt entfernen. Dies machen wir allerdings nur dann, wenn es wirklich nötig ist, da dafür die Katzen jedes Mal sediert beziehungsweise in Narkose gelegt werden müssen. Dies ist für die Katze natürlich auch nicht sonderlich gesund, aber manchmal eben nötig. Nachdem der Zahnstein dann unter Narkose entfernt wurde, darf man die Katze wieder mit nach Hause nehmen und muss sie noch einige Stunden lang beaufsichtigen. Meist darf sie am nächsten Tag wieder Nassfutter fressen und einige Wochen später auch wieder Trockenfutter.

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Bei meiner verstorbenen Katze mussten die Zähne auch mehrfach saniert werden. Sie litt an einer chronischen Zahnfleischentzündung, die leider immer wieder aufflammte. Auch hatte sie oft Zahnstein der dann entfernt werden musste und ihr wurden meistens auch noch Zähne bei den Eingriffen gezogen. Sie war hinterher meist etwas schläfrig und hat auch etwas gesabbert. Aber das legte sich dann am nächsten Tag und sie konnte auch direkt wieder normal fressen. Da gab es weder mit Trockenfutter noch mit Nassfutter Probleme.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ich kenne es auch so, dass der Zahnstein bei den Katzen nur vom Tierarzt entfernt wird. Wie schon mehrfach angesprochen wurde, ist es ja so, dass Katzen nicht so kooperativ sind wie Hunde. Meine beiden Katzen würden einen umbringen, wenn man versuchen würde, ihnen den Zahnstein zu entfernen. Dementsprechend lassen wir dies seit Jahren vom Tierarzt machen. Das ist definitiv die bessere und für die Katze auch stressärmer Variante, da sie dafür dann sediert wird und davon nicht viel mitbekommt.

Jedoch sollte man bedenken, dass jede Narkose auch ein gewisses Risiko mit sich bringt und für die Katze selbstverständlich nicht sonderlich gesund ist. Man sollte abwägen, ob man es wirklich macht und ob sich das Risiko und der Aufwand lohnen. Ich würde zum Beispiel bei einer Katze, die 16 Jahre alt ist, nicht mehr den Zahnstein entfernen lassen, da sie die Narkose sehr wahrscheinlich nicht überleben würde. Sofern es sie in ihrem Leben nicht beeinträchtigt, würde ich das bisschen Zahnstein dann einfach da lassen. Meine eine Katze ist jetzt zwölf und bei ihr wird der Zahnstein definitiv nicht mehr entfernt, weil sie eine Narkose wahrscheinlich nicht mehr überleben würde. Jedoch schränkt sie dieser auch nicht ein.

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^