Erfahrungen zur Verarbeitung von Eigelbpulver
Hat jemand von Euch schon einmal Eigelbpulver (Pasteurisiert und Sprühgetrocknet) genutzt und entsprechende Erfahrungswerte darüber gesammelt? Man bekommt dieses Pulver im Onlineversand zu Preisen zwischen 15,00 Euro und 40,00 Euro pro Kilogramm angeboten, je nach Herkunft und Qualität.
Ich möchte mir künftig, wegen des natürlichen Luteingehalts in Eigelb, gerne dieses Pulver regelmäßig in meine grünen Smoothies mischen, und hoffe jemand kann mir etwas zur Konsistenz, beziehungsweise dem Löslichkeitsverhalten von Eigelbpulver in Smoothies sagen.
Über die Aussagen, wie es sich eventuell als renaturierte Rührei- oder Omelettvariante verhält, wäre ich ebenso dankbar. Wie gesagt: kein Eiweiß- oder Volleipulver - gemeint ist nur reines getrocknetes Eigelbpulver ohne Zusätze.
Ich persönlich mag Eigelbpulver überhaupt nicht. Ich finde nicht im Ansatz, dass dies wie echtes Eigelb schmeckt und ich musste mir das Mal so dermaßen von überwürzen, dass ich eigentlich nur Maggi & Co geschmeckt habe.
In meiner Familie habe ich so ganz „Oberkluge“, die gerne mal Proteinshakes etc. zu sich nehmen, wobei bei denen ein Buch für mehr Intelligenz nicht schaden könnte. Die probieren auch gerne Bundeswehr-Lebensmittel aus, um Geld zu sparen. Sowie sie auch von meinem Opa die Astronautennahrung genutzt haben, damit sie weniger Geld zahlen müssen und alle Nährwerte etc. besitzen.
Die haben mir das mal gegeben und ich habe das daheim dann so gemacht, wie dort aufgeführt war. Es stand dort wortwörtlich, dass es wie das Eigelb schmeckt, aber eben Pulver ist, preiswerter auf Dauer und aufgrund der Haltbarkeit die Alternative sei. Ich fand es mega ekelhaft. Und ich hatte zu diesem Zeitpunkt meinen kleinen Cousin bei mir, weil die Eltern im Urlaub waren und selbst der hat das Gesicht verzogen.
Ob es in Smoothies wiederum sinnvoll ist, das kann ich nicht beurteilen. Da machen viele Dinge sicherlich mehr Sinn, als jetzt das Ei aus der Packung zu holen oder die Hähnchenbrust statt fertiges Protein einzusetzen. Das denke ich dann wiederum schon. Im Alltag allgemein, finde ich es jedoch geschmacklos.