Erfahrungen mit Wirkung von Nortase bei Hunden

vom 07.11.2016, 17:13 Uhr

Ich habe ja schon geschrieben, dass mein Hund eine Bauchspeicheldrüsenentzündung hatte. Sein Wert ist wieder in Normalbereich. Dennoch möchte ich auf seine Ernährung achten und auch zusätzlich Enzyme geben. Da er Allergien hat, ist da leider nicht alles möglich.

Ich bin im Internet auf Nortase gestoßen, dass aus Pilzen hergestellt bzw. gewonnen wird. Auch habe ich gelesen, dass manche Hundehalter dies auch ihrem Hund verabreichen. Jedoch habe ich leider keine wirklichen Erfahrungsberichte gefunden. Mich würde interessieren, ob Nortase bei Hunden gut wirkt und ob es da durchaus schon mal zu irgendwelche Nebenwirkungen kommen kann.

Habt ihr Erfahrungen mit Nortase bei Hunden? Ist das wirklich empfehlenswert? Sollte man Anfangs vielleicht mit einer niedrigen Dosis anfangen?

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Solche Fragen solltest du dir auf jeden Fall von einem Tierarzt beantworten lassen. Denn eine Bauchspeicheldrüsenentzündung ist ja nicht gerade harmlos und auch die Verabreichung von Enzymen zusätzlich zum normalen Futter sollte von einem Tierarzt abgezeichnet werden. Zu viel ist nämlich auch nie gut und die Dosierung sollte dir ein Fachmann auf deinen Hund "zuschneiden". Da dieses Medikament auch ein "Menschenmedikament" ist, denke ich nicht, dass man es einem Hund einfach so geben sollte.

Meine Schwiegermutter hatte, wenn ich mich nicht irre auch mal dieses Medikament bekommen und sie konnte es nicht vertragen. Sie musste es absetzen, weil ihr Verdauungssystem total verrückt gespielt hat und sie auch Herzbeschwerden bekommen hat. Auch bei Medikamenten, die harmlos erscheinen, weil es ja auch etwas ist, was natürlich ist, sollte man aufpassen und jemanden fragen, der vom Fach ist. "Tierarzt Dr. Google" oder "Dr. Forum" ist da bestimmt kein guter Ratgeber.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Ich habe das natürlich vorher mit dem Tierarzt abgesprochen und auch geklärt, wie die Anfangsdosierung nun erst einmal aussehen sollte. Meine Tierärztinnen kannten das Medikament aber so noch nicht und haben sich selbst erst einmal darüber schlau gemacht.

Ich hatte bis dahin nur gelesen, dass dieses Mittel bei Hunden gegeben wird, die eben Allergien haben und Enzyme brauchen. Daher dachte ich, dass mir hier vielleicht jemand aus eigener Erfahrung schildern kann, wie gut das Medikament eben anschlägt. Meine Tierärztin meint auch, dass wir dann bald nochmal die Werte meines Hundes untersuchen sollten, um eben zu sehen, ob das Medikament anschlägt.

Ich würde nie einfach so ein Mittel kaufen und verwenden. Ich finde es wichtig, dass so etwas vorher mit dem Tierarzt besprochen wird. Schließlich möchte ich keinem Tier mehr Schaden zufügen.

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge