Erfahrungen mit von Frauen ausgehender Gewalt
Hat einer von euch schon mal Erfahrungen mit Frauengewalt gemacht? Also Männer oder lesbische Frauen, die von Frauen psychischer oder physischer Gewalt ausgesetzt waren? Ich habe das Gefühl, dass dieses Thema nach wie vor stigmatisiert wird: Frauen die manipulativ sind, grausam, heuchlerisch, eiskalt & sexuell berechnend, die ihre Kinder wie Mitbewohner in einer WG behandeln, ständig andere Partner haben und diejenigen emotional bestrafen, die sie lieben? Frauen, die zuweilen zuschlagen, wenn Ihnen etwas nicht passt o.ä.?
Ich habe den Begriff "Gewalt" hier bei "Liebe, Flirt und Partnerschaft" eingegeben und 32 Seiten mit Zitaten gefunden. Täusche ich mich oder geht es dabei stets um Gewalt, die von Männern ausgeübt wird? Ich selbst war einmal 18 Monate in einer Beziehung, in der diese Formen an Gewalt immer wieder vorkamen. Wer ist sonst noch Opfer geworden und warum? Sind das alles nur "Weicheier" und grenzenlos naive Männer/ Frauen, die jemals solchen Frauen begegnet? Wer ist gewalttätigen Frauen schon einmal begegnet? Was hat er dabei gelernt?
Ich bin eine Frau, aber von mir geht keine Gewalt aus. Ich finde kein Mann auf dieser Welt ist ein Weichei nur weil er sich nicht wehrt, zurückschlägt und sich schlagen lässt. Es ist genauso als würde ein Mann eine Frau schlagen, die würde man auch nicht als Weichei bezeichnen. Ich finde es sehr gut, dass du den Absprung geschafft hast und peinlich muss dir das alles auch nicht sein, sondern ihr muss es peinlich sein.
Gewalt ist Gewalt und da ist es doch egal wer zuschlägt. Beide Seiten haben dann ein Problem, an dem gearbeitet werden muss. Der Schläger muss an sich arbeiten, dass er oder sie nicht zum Täter wird und das Opfer muss erkennen, dass das nicht okay ist und man selber nie der Auslöser für solche Sachen sein kann. Männer können damit nicht so offen umgehen, es wird weniger akzeptiert, das finde ich sehr schade, denn es gibt diese Gewalt und da muss man auch männlichen Opfern helfen.
Durch eine meiner Ex-Freundinnen kann ich in jedem Fall auch davon berichten, dass auch Frauen sehr gewalttätig werden können. Ich war damals noch sehr jung und habe mir vielleicht auch zu viel in gewisser Weise gefallen lassen. Vielleicht auch, weil ich etwas mehr Verständnis ihr entgegenbrachte, weil sie aus einem schwierigen Elternhaus mit einer schwierigen Beziehung zu allen Menschen kam. Doch das änderte sich eben schnell nachdem ich merkte, dass sie kontrollsüchtig, eifersüchtig und wirklich psychisch gesehen sehr manipulativ war.
Sie war irgendwann dann auch gewalttätig geworden, was das Fass dann endgültig zum Überlaufen brachte. Ich bin bei Weitem kein Kind von Traurigkeit, sodass ich mich nicht nur wehre, sondern auch massiv dann zur Tat schreite. Es endete also auch im Polizeieinsatz. Die Trennung war klar. Doch auch im Anschluss ließ sie mich nicht in Ruhe, folgte mir noch zur Schule, später zum Berufskolleg und mehr. Sie war überall, sodass sich dann irgendwann auch die Bannmeile nicht mehr vermeiden ließ. Es geht also auch aus weiblicher Sicht mal so richtig krank.
Ich kenne jedoch auch Männer, die von ihrer Frau in sehr regelmäßigen Abständen mal eine geklatscht kriegen. Sie finden das schlimm und sind darüber auch total empört, aber sie tun nichts. Oft kommt die Aussage, es ist ja auch nur eine Frau oder man habe sie wütend gemacht. Doch so geht es nicht! Gewalt hat in keiner Beziehung etwas zu suchen und wenn Mann sich unterdrücken lässt, bin ich wohl kaum gewillt, dies als gute Beziehung zu sehen. Egal, was vorher war, es wird nicht geschlagen!
Doch auch psychische Gewalt ist schon so ein Thema, welches viele Frauen beherrschen. Da wird auf einmal der Kontakt zu Freunden minimiert. Das Handy kontrolliert, alles auf die Goldwaage gelegt, eifersüchtig getan und mehr. Ich kenne schon viele kranke Frauen, die sich derartigen Verhaltensweisen bedient haben und bedienen, sodass ich immer wieder erstaunt bin, dass sie immer wieder neue Partnerschaften finden.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1158mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1633mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank