Erfahrungen mit Vollnarkose und schmerzlindernder Musik?
Es gab in der Vergangenheit ja einige Forschungsexperimente zur Musik und deren schmerzlindernder Wirkung. Mittlerweile wird man bei einer bevorstehenden Operation mit Vollnarkose in einigen Krankenhäusern sogar danach gefragt, ob man vor und während der Vollnarkose Musik hören möchte.
Scheinbar hat sich herausgestellt, dass Musik vor und während einer Vollnarkose durchaus zur Linderung von postoperativen Schmerzen beitragen kann. Allerdings trifft dies auch nicht bei allen Menschen zu, weswegen es wohl doch auch noch auf einige andere Faktoren ankommen kann.
Ich muss im kommenden Januar unter Vollnarkose operiert werden und sprach neulich mit meinem Arzt, ob er vor und während der Narkose auch Musik abspielen lassen könnte. Mich würde schon interessieren, ob ich nach der Operation dann wirklich weniger Schmerzen haben werde.
Habt ihr denn schon Erfahrungen mit Musik während einer Vollnarkose gesammelt? Könnt ihr bestätigen, dass dies in einem gewissen Maße zur Schmerzlinderung beiträgt? Oder habt ihr keine schmerzlindernde Wirkung feststellen können? Denkt ihr, dass so das überhaupt funktionieren könnte?
Bei mir ist es schon einige Zeit her, dass ich zuletzt operiert wurde und hoffe auch, dass in der nächsten Zeit auch nichts derartiges nötig sein wird. Dennoch wurde ich damals, vor etwa sechseinhalb Jahren auch gefragt, ob ich denn während die Narkose eingesetzt wurde, Musik hören möchte. Allerdings dürften damals die Erkenntnisse nicht so weit gewesen sein und ich habe angenommen, dass das lediglich zur Beruhigung genutzt wurde.
Bei dieser Operation ging es darum, dass mir die sehr kompliziert liegenden Weisheitszähne alle auf einmal entfernt wurden. Allerdings hatte ich weder davor, noch währenddessen oder danach irgendwelche Schmerzen. Abgesehen von dem Schmerzmittel, das mir direkt im Anschluss verabreicht wurde, musste ich nie eines davon noch zusätzlich nehmen. Ob das irgendwie mit der Musik zutun hat oder nicht, kann ich natürlich nicht sagen. Allerdings finde ich diese Erkenntnis sehr interessant und würde wohl, wenn es denn eine Operation einmal notwendig sein sollte, noch einmal direkt im Krankenhaus nachfragen.