Erfahrungen mit Spätakne bei Männern und Frauen
Selber leiden tue ich ja nicht darunter, aber wie ich erfahren habe, kann ja Spätakne auch im Erwachsenenalter bei Männern und Frauen ausbrechen. Ich kenne das ja eigentlich nur aus den Zeiten der Pubertät, aber nicht bei Erwachsenen. Kennt ihr solche Fälle von Spätakne oder habt vielleicht sogar eigene Erfahrungen dazu? Was sind denn die häufigsten Ursachen für Spätakne, denn an der Hautpflege wird es ja wohl bestimmt nicht liegen?
Selber bin ich zum Glück auch nicht betroffen, aber in meinem Berufsalltag bekomme ich immer wieder Menschen mit, die an dieser Spätakne leiden. Es ist nicht leicht, die Ursachen zu finden und da muss man oft auch etwas länger suchen.
Auf jeden Fall ist das eine Sache des Arztes, aber es kann zum Beispiel an falscher Hautpflege liegen, dass diese Akne kommt oder auch an Hormonschwankungen oder falscher Ernährung. Unangenehm ist es aber auf jeden Fall und zum Glück kann ein Arzt auch Medikamente verordnen, die gut helfen können.
Ich kenne einen Mann der davon betroffen ist. Er nimmt teilweise Antibiotika dagegen ein und verwendet wohl auch Hautcreme und Waschlotion. Aber die Pickel kommen wieder und verschwinden auch durch die Antibiotikaeinnahme nicht komplett. Sie werden dadurch aber wohl schon besser. Eine Ursache wurde dafür nicht genannt, obwohl er bei mehreren Ärzten und auch Dermatologen gewesen ist. Seine Haut sieht aber oft sehr fettig und richtig ölig aus. Er hat die Akne wohl auch nicht nur im Gesicht, sondern vor allem auf dem Rücken und auch der Brust, wie er sagt.