Erfahrungen mit Servern für eigene Website
Ich habe vor einiger Zeit angefangen, eine eigene Website zu schreiben, die ich soweit fertig habe, dass man sie veröffentlichen kann. Dazu habe ich mich im Internet über die verschiedenen Anbieter informiert, die Webspace anbieten. Und ich habe festgestellt, dass es richtig viele Anbieter, mit unterschiedlichen Preisen und Leistungen gibt.
Für meine Website bräuchte ich außerdem MySQL-Datenbanken und eine eigenen Domain fände ich auch ganz gut. Ich wäre auch bereit für den Server zu bezahlen, jedoch sollte es nicht allzu viel sein, da ich es nur als Hobby betreibe. Welche Anbieter kennt ihr, bzw habt ihr selbst schon ausprobiert, die ihr empfehlen könnt.
Die gängigen Wespaceprovider sind eigentlich alle ausreichend gut für Webspaceprojekte. Je nach Paket sind auch mehrere mysql Datenbanken mit enthalten. Eine Domain gibt es doch nahezu überall mit dabei, oft sogar mehrere.
Du schreibst mysql Datenbanken. Die Frage ist vor allem, welche Performance du für deine Seite brauchst. Wäre schon schön wenn du ein wenig ins Detail gehst.
Deine Aussagen lassen keine schlüssigen Antworten zu. Kritisch wird es immer dann, wenn bestimmte Konfigurationen benötigt werden. Die normalen Webspaces haben alle gewisse Basiseinstellungen. Benötigst du aber besondere Konfigurationen, brauchst du eher einen kleinen Server, wo du auch das Betriebssystem beeinflussen kannst.
Wenn du eine gute Internetleitung hast und der PC ständig online ist, kannst du eine Website auch auf dem eigenen PC hosten. Anstelle der Domain legst du dir ein Konto an bei einem free dynamic dns Anbieter. Dazu benötigst du ein kleines Tool welches deine IP an den Anbieter sendet. Die IP trägt er in seine Datenbanken ein sodass deine Website über den von ihm zugewiesenen Link nahezu immer erreichbar ist.
Ein kurzzeitige Nichterreichbarkeit gibt es immer wenn deine IP gewechselt hat. Aber das ist normalerweise kein Problem. Kommt aber auch immer auf das Projekt an.