Erfahrungen mit Pacer oder ähnlichen Apps

vom 06.11.2017, 17:28 Uhr

Ich arbeite viel im Sitzen und meine Bewegung kommt zu kurz. Da hat mir eine Freundin die Pacer-App empfohlen und ich habe sie gleich mal ausprobiert. Pacer ist ganz praktisch, die App misst nicht nur meine Schritte am Tag, sondern sie zeigt auch den Kalorienverbrauch an. Mein Bewegungsdrang hat sich seitdem schon um einiges verbessert.

Was ich auch noch gut finde ist, man kann sich selber Ziele setzen und die App motiviert tatsächlich um sein gestelltes Tagesziel zu erreichen. Der Nachteil ist, man muss das Handy ständig bei sich haben, damit alle Werte aufgezeichnet werden und auch stimmen. Mich würde mal interessieren, ob ihr auch ähnliche App schon mal ausprobiert habt und welche Erfahrung habt ihr damit gemacht.

Benutzeravatar

» friedchen » Beiträge: 1313 » Talkpoints: 940,10 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich finde diese Apps sehr gut! Zum einen wird einem dadurch häufig erst einmal bewusst, dass man zu viel Zeit im Sitzen verbringt und setzt sich mit der Thematik auseinander, wie man mehr Bewegung in den Alltag integrieren kann, zum anderen bieten solche Schrittzähler- und Kalorienverbrauchsapps einen guten Überblick an. Ich nutze zum Zählen der Schritte die iOs-App "Health", die sich dann mit der MyFitnessPal-App, wo ich grob die Kalorien eintrage, die ich am Tag so zu mir nehme.

Das ist natürlich nicht jedermanns Sache, aber mir gibt dieses Kontrolle ein gutes Gefühl. Und wenn man erst einmal einige Wochen lang durch das Tracken der Schritte bewusst mehr Bewegung in den Alltag bringt, wird das im Besten Fall zur Routine und man muss gar nicht mehr so sehr darauf achten. Mein Handy habe ich sowieso immer dabei, von daher finde ich es nicht störend, dass ich es immer mitnehmen "muss". Das müsste man alternativ bei Schrittzählern ja ebenfalls.

» Viktoria_ » Beiträge: 398 » Talkpoints: 32,44 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^