Erfahrungen mit Ölen als Sonnenschutz
Aktuell werden die Inhaltsstoffe von Sonnencremes wieder stark diskutiert. Gerade chemische Filter sind bedenklich für die Gesundheit und können sogar hormonell wirksam sein. Seit einiger Zeit verwende ich daher vermehrt Sonnencremes mit mineralischen Filter. Auch diese sind jedoch häufig durch Mikroplastik oder Nanopartikel nicht unbedingt unschädlich für die Haut. Weiterhin gestaltet sich die Anwendung häufig schwierig, da weiße Flecken auf der Kleidung entstehen oder sich das Sonnenschutzmittel nicht richtig auf der Haut verteilen lässt und dadurch einen unschönen Film hinterlässt.
In einer Zeitschrift habe ich vor einiger Zeit allerdings gelesen, dass auch natürliche Öle, beispielsweise Himbeeröl oder auch Kokosnussöl, einen guten Lichtschutzfaktor erreichen können. Meine Uroma verwendet nach Aussagen meiner Mutter damals selbst Öle als Sonnenschutz und litt selten unter einem Sonnenbrand. Nach Recherchen im Internet kam ich allerdings eher zu einem ernüchternden Ergebnis. Maximal ein Lichtschutzfaktor von 8 wäre durch natürliche Öle erreichbar. Allerdings könnte man diesen durch die Kombination verschiedener Wirkstoffe verstärken.
Hat jemand von euch schon mal sein eigenes "Sonnenschutzmittel" aus natürlichen Ölen hergestellt? Welche Erfahrungen habt ihr damit und kann es zu mindestens über einen kurzen Zeitraum genauso produktiv wirken wie eine normale Sonnencreme?
Das Problem bei diesen ganzen "natürlichen" Sonnenschutzmitteln "ohne Chemie" ist wohl die Tatsache, dass sie keine Breitbandfilter enthalten. Du hast dann zwar auf der Haut eine gewisse Barriere, die einen Teil der UV Strahlen reflektiert, die für Verbrennungen sorgen können, aber im Lichtspektrum sind das ja nicht die einzigen UV Strahlen, die es gibt. Die Strahlen, die für Zellschäden und Hautalterung verantwortlich sind, gehen durch.
Wenn du mit Öl experimentieren willst solltest du auf jeden Fall bedenken, dass ein Sonnenbrand nicht das einzige ist, was man von UV Strahlen bekommen kann und, dass diese Schäden oft erst nach vielen Jahren sichtbar werden.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1138mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1611mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank