Erfahrungen mit nicht gutgeschriebenen Paybackpunkten

vom 05.06.2022, 16:48 Uhr

Gestern Abend bin ich nochmal schnell zum Rewe geflitzt, da es dort über Payback, Gutscheinkarten günstiger gab. Da ich mir was schönes kaufen möchte und ich so sparen kann, dachte ich, der Weg lohnt sich. Für eine 50€ Karte sollte es 400 Paybackpunkte geben. Bei einem Betrag um die 450€, hätte ich es schon so einiges sparen können.

Jetzt gab es nur noch die Karten, bei denen man den Betrag selber wählen kann, ich habe mir nicht viel dabei gedacht, warum soll das nicht gehen?! Aber Fakt ist, Payback erstattet die 400 Punkte nur bei festen Kartenbeträge.

Jetzt komme ich mir schon fast etwas veräppelt vor. Ich habe Payback jetzt angeschrieben. Hatte jemand von euch schon mal ein ähnliches Problem und konnte dieses mit Payback klären? Ich habe den Kundenservice noch nie genutzt. :(

» laraluca » Beiträge: 1068 » Talkpoints: 9,76 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Das Problem hatte ich so zwar nicht. Allerdings musste ich mal 90 Tage, also 3 Monate warten bis meine Punkte gutgeschrieben wurden. Habe damals was über Ebay bestellt. Wenn ich schon Payback benutzte möchte ich auch, dass die Punkte sofort gutgeschrieben werden und nicht erst Monate später.

» Jochen » Beiträge: 52 » Talkpoints: 5,60 »


Den Support kann man sich dort eigentlich auch sparen. Es kommen nur Standardantworten, dass man dann eben nicht die Voraussetzungen erfüllt habe oder dass man sich an den Laden wenden müsse, denn Payback sei eben darauf angewiesen, dass von dort die richtigen Daten übermittelt werden. Wenn man dann im Laden nachfragt, bekommt man zur Antwort, dass man sich doch an Payback wenden solle, das sei ein dortiges Problem.

Im Endeffekt hast Du keine Chance. Das ist dann einfach so, dass man keine Punkte erhalten hat. Insofern eben immer gut die Voraussetzungen durchlesen, wann es Punkte gibt und wann nicht. Und ansonsten das ganze unter Erfahrung verbuchen. Bei solchen Aktionen habe ich es übrigens mitunter, dass die Punkte erst ein paar Tage später in meinem Account sichtbar sind. Und dass sie erst später gutgeschrieben und auch verwendbar sind, steht bei diesen Aktionen meine ich auch immer dabei. Ich glaube, es kann bis zu 6 Wochen nach Aktionsende dauern, bin mir da aber nicht ganz sicher.

» SonjaB » Beiträge: 2698 » Talkpoints: 0,98 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich kann verstehen, dass du dich veräppelt fühlst. Wenn ein Angebot beworben wird, sollte es auch so umgesetzt werden können. Es ist ärgerlich, dass du jetzt nicht den erhofften Rabatt bekommen hast.

Ich hatte bisher noch kein ähnliches Problem mit Payback, aber ich denke, dass es wichtig ist, sich an den Kundenservice zu wenden. Immerhin hast du ja eine berechtigte Beschwerde. Es kann durchaus sein, dass sich das Ganze noch klären lässt und du doch noch die Punkte bekommst.

Wenn du den Kundenservice anschreibst, solltest du freundlich und sachlich bleiben, aber auch deutlich machen, dass du enttäuscht bist und das Angebot so nicht umgesetzt wurde wie beworben. Es kann hilfreich sein, wenn du konkrete Beispiele nennst und das Problem genau schilderst.

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, den Kundenservice zu kontaktieren. Du könntest eine E-Mail schreiben oder das Kontaktformular auf der Webseite nutzen. Es gibt auch eine Telefonhotline, die du anrufen könntest. Wenn du dich für eine E-Mail oder das Kontaktformular entscheidest, solltest du darauf achten, dass du eine Bestätigung erhältst und deine Nachricht auch wirklich angekommen ist.

» Aguti » Beiträge: 3109 » Talkpoints: 27,91 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich hatte vor ein paar Jahren mal ein Problem bei Esso, dass da keine Punkte gutgeschrieben wurden. Den Kassenbon sollte ich dazu einreichen, aber habe nur die regulären Punkte nach bekommen. Den Coupon für die 6fach Punkte, welchen ich mit dabei hatte und der auch gescannt wurde, war damals nicht anerkannt worden.

Also darf man davon ausgehen, dass du die Sonderpunkte dafür auch nicht bekommen hast. Seit dem habe ich auch nicht wieder bei Esso getankt, weil solche Tankstellen bei mir auch normal nicht auf den Strecken liegen, die ich fahre.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^