Erfahrungen mit Filaflex Filament?
Da wir in der Schule nun schon länger einen 3D Drucker haben, jedoch nie über das weiße Standard PLA Filament hinausgegangen sind, denke ich in letzter Zeit oft darüber nach, ob ich nicht vielleicht ein Filaflex Filament kaufen soll, also eines, mit dem man die fertigen Drucke nach dem Ausdrucken ähnlich wie einen Stressball bewegen kann.
Hat von euch vielleicht schon einmal wer etwas mit dem Filaflex Filament gedruckt und dabei Erfahrungen gesammelt? Ist die Druckqualität die gleiche oder unterscheidet sie sich vom Druck mit PLA Filament?
Du kannst ein Filaflex Filament nicht mit PLA vergleichen und es verhält sich beim Drucken schon komplett anders, wie auch hinterher. Zunächst solltest du erst einmal abklären, ob der 3D Drucker in der Schule dafür überhaupt ausgestattet ist. Denn Flexfilament druckt man mit einer anderen Temperatur und mit einer anderen Laufgeschwindigkeit, und man braucht ggf. auch eine andere Düse dafür, wenn die falsche mit drauf ist.
Das ganze fühlt sich hinterher eher an wie härteres Gummi und kann man auch zusammen drücken. Je nach Füllung im inneren, ist es sogar machbar es komplett zu drücken wie einen Ball mit wenig Luft gefüllt oder wenn man massiv im inneren druckt, dann eben nur ein kleines wenig. Es zieht gerne mehr Fäden und reißt auch eher ab als ein PLA und die Nachbearbeitung der Druckstücke ist ebenfalls aufwendiger als mit PLA.
Erstmal Danke für deine Antwort! Unser Drucker, die BQ Witbox, kann laut Hersteller neben PLA auch mit vielen anderen Filamenttypen wie ABS, Woodfill und eben auch FilaFlex drucken, das sollte also kein Problem darstellen. Mich hätte nun interessiert, ob du vielleicht schon damit gedruckt hast! War die Qualität des fertigen Druckes vergleichbar mit PLA Drucken oder schlechter?
Man konnte das gar nicht mit PLA Drucken vergleichen, da die Oberfläche eher rau war und nicht gerade und eben wie bei einem Druck mit PLA. Das elastische fühlt sich ebenfalls komplett anders an als mit PLA und auch die Verwendung hinterher eignet sich für meine Zwecke eher weniger.
Das Flexfilament habe ich eher zum "spielen", sprich dekorative Sachen ohne Nutzen, als das ich damit etwas richtiges anfangen kann, so drucke ich damit kleine Elefanten aus Gummi für meinen Sohn die sich verbiegen lassen, aber wenn ich etwas richtiges konstruiere und als Ersatzteil hernehme, dann ist es auch immer das PLA.
Auch wenn du vor hast da ganze hinterher zu bemalen, kleben und solche Dinge, dann fährst du mit dem PLA Eindeutig besser, da es mit dem Flex nicht sonderlich lange hält und auch so gut wie keine Farbe annimmt die darauf dann auch hält und nicht abbröckelt. Mit einem echten Stressball kannst du einen gedruckten jedenfalls nicht vergleichen, fühlt sich anders an und ist eher starr als ganz flexibel und elastisch.