Erfahrungen mit den Fire Tablets von Amazon

vom 02.12.2015, 11:34 Uhr

Ich hatte schon viele Tablets, zwei von Samsung, eines von HP und ein billiges aus China, nun möchte ich mir aber langsam wieder ein neues Tablet zulegen, was auch preiswert und gut ist. Gerade mit HP und dem Tablet aus China war ich gar nicht zufrieden und daher möchte ich euch mal um euren Rat bitten.

Ich möchte mir ein Firetablet von Amazon kaufen, bin mir aber nicht sicher, ob die Qualität wirklich gut ist. Wie ist der Touchscreen, kann man ihn leicht bedienen oder ist er schwer bedienbar, wie ist die Verarbeitung allgemein und seit ihr zufrieden mit der Appauswahl und der Leistung des Geräts? Was könnt ihr mir so über das Firetab erzählen?

» Bascolo » Beiträge: 3586 » Talkpoints: 0,29 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Letzten Winter habe ich mir das Fire HDX in 7 Zoll gekauft. Das ist zwar nicht mehr das neueste Modell, aber deshalb auch nicht schlecht. Der Touchscreen reagiert meiner Meinung nach gut, da habe ich, auch bei Handys schon weit schlechteres erlebt. Die Verarbeitung allgemein fühlt sich wertig an, die Lautsprecher klingen gut.

Die Appauswahl ist eben das Nadelöhr. Man hat den Google Play Store nicht auf dem Gerät und kann ihn auch nur installieren, wenn man das Gerät rootet. Und ob man das Risiko auf sich nehmen will, sollte man gründlich überlegen.

Man bekommt alle Apps, die im Amazon App Store angeboten sind. Das sind schon ganz schön viele, aber eben nicht alle. Die Kinder hat zum Beispiel aufgeregt, dass man zum Beispiel nicht auf Clash of Clans zurück greifen kann, weil Amazon das nicht anbietet. Mich stört das nicht, weil ich eh nicht so viel Wert auf Spiele lege.

Andere Browser installieren ist auch schwierig. Der Amazon Silk Browser ist zwar gut, aber eben eine Umstellung. Damit sollte man rechnen. Wenn man also auf den Browser XY total eingeschworen ist und nie darauf verzichten könnte, dann wäre ein anderes Tablet möglicherweise besser.

Was man auch nicht hat, sind manche Lese-Apps. Readfy zum Beispiel, wo man werbefinanziert kostenlos Bücher lesen kann, gibt es für das Fire nicht. Klar, das wäre ja auch direkte Konkurrenz. Dafür zeigt das Fire pdf Dateien perfekt an und auch eBooks lesen sich ganz gut. Wobei zugegeben ein E-Ink Display für Vielleser augenfreundlicher ist als ein beleuchtetes LED Display.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^