Erfahrungen mit dem Umzugsservice der Banken?
Wenn man bei einer neuen Bank sein Konto eröffnen möchte, bieten diese häufig einen sogenannten Umzugsservice an. Dieser Service ist für die Kunden sehr bequem. Die Bank kümmert sich um die Kündigung des alten Kontos und um die Änderung aller Lastschriften und Daueraufträge bei der alten Bank. Als Neukunde muss man sich also um fast nichts kümmern.
Eigentlich muss man die Konten nur eine geringe Zeit parallel laufen lassen, damit auch wirklich alles gut läuft. In der Theorie klingt diese Vorgehensweise wirklich gut und es scheint so als würde das wirklich praktisch sein. Die Praxis sieht aber häufig anders aus und ich habe es häufig erlebt, dass der Umzugsservice nicht geklappt hat. Lastschriften sind einfach untergegangen und Daueraufträge wurde nicht eingelöst. Das ist für die Kunden natürlich sehr ärgerlich.
Kennt ihr diesen speziellen Service der Banken? Habt ihr damit schon Erfahrungen gemacht? Wie waren diese Erfahrungen? Ist bei euch immer alles gut gelaufen oder könnt ihr auch von Problemen berichten?
GoroVI hat geschrieben:Die Praxis sieht aber häufig anders aus und ich habe es häufig erlebt, dass der Umzugsservice nicht geklappt hat. Lastschriften sind einfach untergegangen und Daueraufträge wurde nicht eingelöst.
Ich weiß nicht auf welchem Planeten du lebst, aber ich kenne das so, dass man sich um Daueraufträge und dergleichen selbst kümmern muss. Die Bank kümmert sich bei dem Umzugsservice nur darum, dass das alte Konto geschlossen wird und der Restbetrag vom alten Konto auf dein neues Konto quasi nahtlos überwiesen wird. Den Rest musst du schon selbst erledigen, so ist es nicht. Ich bin schon mehrmals umgezogen und habe in den unterschiedlichsten Gegenden gelebt und die verschiedensten Banken kennen gelernt und da war es immer das gleiche. Die haben sich nie um Überweisungen und sowas gekümmert, das muss man selbst machen.
Ich habe erst vor kurzem ein neues Konto eröffnen lassen und die beiden alten schließen lassen. Da musste ich mich aber auch alle Überweisungen und so selbst kümmern. Die Krankenkasse wegen der Lastschrift habe ich selbst informiert und auch die Chefin hat die neue Kontonummer bekommen. Ich finde man muss ganz schön naiv sein, wenn man sich so blind darauf verlässt und so faul ist. Da ist es doch kein Wunder, dass alles schief läuft. Ich bin in dieser Hinsicht absolut verständnislos, wie man so etwas selbst in den Sand setzen kann und gezielt dann die Schuld auf andere schiebt.