Erfahrungen mit dem Spiel "Exit the room"?

vom 11.08.2015, 10:10 Uhr

In einigen Städten in Deutschland wird seit einigen Monaten ein völlig neues Spiel angeboten. Es heißt "Exit the room" und ist meistens schon wochenlang im Voraus ausgebucht. Dabei geht es darum, dass man zu zweit oder in einer Gruppe in einen Raum eingesperrt wird und nur durch Teamgeist, Logik und Kombinationsgabe aus dem Raum herauskommt. Man muss also zusammenarbeiten.

Das Ganze soll unglaublich viel Spaß machen. Allerdings ist es auch nicht ganz billig. Ungefähr 25,00 EUR für 60 Minuten kostet das Ganze für eine Person. Deswegen interessiert mich, wer von euch mit dem Spiel schon Erfahrungen machen konnte. Wer hat schon teilgenommen und fand das Spiel richtig gut? Wo liegt der Reiz darin und ist es das Geld wirklich wert? Würdet ihr es wieder machen? Ist es jedes Mal das gleiche Rätsel?

Wir wollen das Ganze zu viert machen und deswegen interessiert mich auch, ob die Anzahl der Spieler sich irgendwie auf Spielspaß und Schwierigkeit auswirkt? Wer hat Erfahrungen gemacht und kann berichten?

» GoroVI » Beiträge: 3187 » Talkpoints: 2,66 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Ich habe auch schon einmal an einem solchen Spiel teilgenommen und fand es eigentlich ziemlich spannend. Allerdings kann ich dir nichts darüber sagen, wie es mit mehr als zwei Spielern ist, da ich das damals mit meiner Partnerin alleine gemacht habe.

Es wird logischerweise leichter, umso mehr Personen an der Lösung der Rätsel (also der Flucht aus dem Raum) beteiligt sind. Allerdings gibt es hier bei den meisten Anbietern auch wieder verschiedene Schwierigkeitsstufen, die eine höhere Teilnehmerzahl eventuell ausgleichen könnte.

Ich habe damals in Ludwigshafen allerdings nur 10€ pro Person gezahlt, für 25€ hätte ich mir den Spaß wahrscheinlich nicht gegönnt. Momentan ist mir aber gar nicht bekannt, ob es dieses Angebot in Ludwigshafen überhaupt noch gibt und wenn ja, ob der Preis nicht mittlerweile erhöht wurde.

Dort gab es jedenfalls verschiedene Räume mit verschiedenen Rätseln, die es teilweise wirklich in sich hat. Je nach Schwierigkeitsstufe gab es dann auch so gut wie kein Licht bei wirklich schwer zu knackenden Rätseln, wofür meine Partnerin und ich dann auch gut 30 Minuten brauchten.

Ich würde an deiner Stelle bei Interesse am 'Exit the Room'-Spiel schon vorab so viel wie möglich über den jeweiligen Anbieter herausfinden. Wie ich damals selbst erfahren habe, gibt es nämlich auch einige schwarze Schafe unter den jeweiligen Anbietern.

Qualitativ minderwertige Rätsel sind leider relativ weit verbreitet und lassen sich im Vorfeld nur anhand der verschiedenen Bewertungen erkennen. Informiert man sich aber ein bisschen, kann man dabei durchaus viel Spaß haben. Auch als Gruppe, schätze ich mal.

» TamiBami » Beiträge: 2166 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Ich wusste gar nicht, dass solche Spiele auch in der Realität angeboten werden, da ich das Prinzip "Exit the room" bisher nur aus Browsergames kannte. Früher habe ich ein paar dieser Minispiele ausprobiert und hatte sehr viel Spaß daran, da man teilweise wirklich gefordert wurde, wenn es darum ging, sich mit einer minimalen Anzahl an scheinbar nutzlosen Gegenständen den Weg in die Freiheit zu bahnen.

Gemeinsam mit Freunden stelle ich mir so ein Event auf jeden Fall interessant vor. Allerdings wäre ich sehr vorsichtig und würde mich vorher ausgiebig über die Seriosität des Anbieters erkundigen, bevor ich mich für ein "Exit the room" Spiel entscheide. Immerhin lässt sich ein solches Konzept leider leicht missbrauchen, und wenn mir irgendetwas suspekt vorkommen würde, würde ich mich definitiv nicht einschließen lassen.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8472 » Talkpoints: 838,29 » Auszeichnung für 8000 Beiträge