Erfahrungen mit dem C24 Bankkonto

vom 21.10.2024, 16:57 Uhr

Das C24 Bankkonto wird momentan schwer angepriesen und neben dem kostenlosen Girokonto inklusive Mastercard bietet man sogar noch eine Guthabenverzinsung von derzeit 2,25% und auch noch bis zu 2,5% Cashback für jede getätigte Kartenzahlung an.

Das klingt doch schon fast fantastisch und da müsste man doch eigentlich mal solch ein Konto eröffnen. Kennt ihr diese C24 Bank, habt ihr schon Erfahrungen mit deren Produkten und Angeboten machen können? Seht ihr da irgendwo einen Haken oder geht da euer Daumen klar nach oben?

» bregenz » Beiträge: 166 » Talkpoints: 5,02 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Habe mir eine Broschüre mit den Konditionen bei der Sparkasse einmal, neugierig geworden, am Schalter geholt. Der Witz bei den Banken mit den günstigen Verzinsungen sind meistens die Gebühren, die man normalerweise bei einer Bank nicht oder nicht in dem Ausmaße wie gewohnt kennt. Ja, zugegeben, der Zinssatz für das sogenannte Tagesgeld ist höher. Dafür werden aber fast ausnahmslos pro Transaktion Gebühren erhoben. Das gilt im Analogieschluss nun nicht nur ausschließlich für die Sparkassen, sondern in abgewandelter Form auch für andere Banken.

Etwas, was ich befremdlich finde, ist, dass nicht nur für Überweisungen auf institutsfremde Konten, sondern zum Beispiel auch für Gutbuchungen auf das eigene Konto Gebühren erhoben werden. Für jede noch so nebensächlich erscheinende Kontobewegung klingelt die Kasse. Und man geht doch von der Überlegung aus, so ein Konto wie ein normales Girokonto zu führen, sozusagen als Ersatz für das Gehaltskonto mit allen möglichen Daueraufträgen, Lastschriften, zahlreichen Buchungen also. So ist ein vermeintlicher Zinsgewinn aufgrund der erhobenen Gebühren schnell wieder à fonds perdu.

Fazit: Bevor man enttäuscht ist, sollte man sich die Konditionen genauestens ansehen und bei Vertragsabschluss schriftlich fixieren. Manchmal sind die günstigen Bedingungen nämlich zeitlich befristet. Und so schnell kommt man dann aus einem Konto nicht mehr heraus.

Das ist ja auch die Kalkulation der Banken. Sie haben nichts zu verschenken. Sie leben von der Ansammlung von Kundengeldern, die sie, gerade in Zeiten der niedrigen Leitzinsen für die Bedienung der gestiegenen Nachfrage bei Krediten dingender denn je benötigen. Nur die Masse machts dann. Und ein Stückchen vom Kuchen bekommen die Kunden dann in Form von Brosamen gnädigerweise auch ab.

» Gorgen_ » Beiträge: 1152 » Talkpoints: 411,22 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Bei dieser Bank, die übrigens nicht nur die App für die Nutzung zur Verfügung stellt und ansonsten die Dienste einer anderen Bank nutzt, sondern von Anfang an über eine Vollbanklizenz verfügt, handelt es sich um einen Ableger von Check 24.

Je nach Kontenmodell sind die Gebühren durchaus übersichtlich und fair. Da muss man vergleichen. Aber, und das erklärt die guten Konditionen: Die Daten der Kontoinhaber werden an die Unternehmen weiterverkauft, die bei Check 24 vertreten sind. Und das ermöglicht eine deutlich bessere Bonitätsprüfung und Kundeneinschätzung als Schufa oder Creditreform.

Man sollte sich also überlegen, ob man sich so abhängig machen möchte. Denn natürlich gibt es so gute Angebote, wenn es finanziell rund läuft. Aber wenn kaum etwas von Einkommen übrig bleibt, wird dieses Risiko eben auch eingepreist und die Angebote werden schlechter.

» cooper75 » Beiträge: 13413 » Talkpoints: 516,13 » Auszeichnung für 13000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^