Erfahrungen mit Bowen-Therapie zur Schmerzbehandlung

vom 22.04.2016, 22:02 Uhr

Die Bowen-Therapie soll wohl eine Art Heilmethode zu mehreren Beschwerden, wie etwa Rückenschmerzen oder auch Gelenkschmerzen. Hat denn schon mal jemand Erfahrungen mit solch einer Bowen-Therapie sammeln können und weiß etwas zu deren Inhalten und Ablauf etwas zu berichten? Welche Arten von Therapeuten sind denn dafür prädestiniert und wie würdet ihr denn die Erfolgsaussichten einschätzen?

» mikado* » Beiträge: 3037 » Talkpoints: 1.002,67 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Bisher war mir die Bowen-Therapie kein Begriff. Es handelt sich um eine osteophatische und naturheilkundige Therapieform. Da gibt es ja viele Methoden. Der menschliche Organismus soll mit den Händen zur Heilung unterstützt werden. Das Einsatzgebiet für diese Therapie ist groß. Ob sie auch wirksam ist, kann ich dir nicht sagen.

Die Bowen-Therapie soll eine sehr sanfte Methode sein. Ich denke schon, wenn ein einfühlsamer Therapeut sie durchführt, dass sie Wege zur Selbstheilung bringen kann. Wie bei allen Methoden kommt es auf den Behandler an. Die aber gibt es nicht so oft. Ich habe mal nachgesehen und in meiner Stadt keinen gefunden.

Ausbildungskurse gibt es für Mediziner, Therapeuten und Behandler. Die Kurse sind über drei Wochenenden verteilt. Das erscheint mir sehr wenig. Einen Nachweis über die Wirksamkeit der Methode gibt es noch nicht.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge