Erfahrungen mit biegeweichen Vorsatzschalen gesucht!

vom 24.02.2018, 17:08 Uhr

Unsere Nachbarn oben sind laut, aber auch die Wand zum Gang hin ist sehr durchlässig. Man hört jedes Wort vom Gang in die Wohnung und auch, wenn jemand beim Hauseingang hereinkommt und danach auch noch stürmisch den Briefkasten öffnet. Jetzt wäre ein Gedanken, die Wand zum Gang mit biegeweichen Vorsatzschalen auskleiden zu lassen. Dieses sind aber mit 2 cm bis 10 cm Dicke nicht eben dünn und sehen eventuell auch nicht besonders schön aus.

Hat jemand Erfahrungen mit biegeweichen Vorsatzschalen gemacht? Zahlt sich das aus, oder ist die Lärmdämmung zu gering? Wie viel habt Ihr dafür bezahlt und wie wirkten sich die biegeweichen Vorsatzschalen auf die Zimmeroptik aus? :think:

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge

Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass die Schallisolierung so funktionieren kann. Bekannte von mir haben mit diversen Tricks versucht, die Wände dicker zu bekommen, in der Hoffnung, dass man so nicht mehr jeden Atemzug von den Nachbarn hört, aber da hat es überhaupt nichts gebracht. Ich persönlich würde eher einen Umzug in Erwägung ziehen, das verursacht weniger Stress und ist in meinen Augen nachhaltiger.

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge

Mit einem Umzug hast Du vielleicht in der Theorie Recht, aber wenn man eine ausbezahlte Eigentumswohnung hat, die man vor wenigen Jahren generalsanieren hat lassen, sieht es mit dem Umzug nicht mehr so einfach aus. Das Problem ist auch, dass diese Familien erst nach der Wohnungssanierung aufgetaucht sind. Dicke Vorsatzschalen würden wahrscheinlich echt nur hässlich aussehen und kaum etwas bringen, obwohl diese Fachseite, die ich im Internet aufgesucht habe, eine ganz andere Sprache spricht.

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge