Erfahrungen beim Fensterkauf - welche sind die besten?

vom 05.11.2018, 13:07 Uhr

Ich möchte meine Wohnung nach und nach renovieren und im Rahmen dieser Renovierung möchte ich auch die Fenster erneuern. Bei unseren aktuellen Fenstern zieht momentan so viel kalte Luft nach innen, dass ich das Gefühl habe, ich heize im wahrsten Sinne zum Fenster raus...

Daher möchte ich unbedingt neue, aber ich kenne mich in dem Bereich noch nicht gut aus. Sie sollten auf jeden Fall wärmedämmend sein und weil die meisten Fenster zur Straße raus gehen, wäre es auch super wenn sie eine Art Lärmschutz hätten! Ich weiß auch noch nicht ob Holz-, Alu- oder Kunststoff-Fenster, was findet ihr am besten? Wer hat schon Erfahrung mit dem Thema und kann mir Tipps geben?

» herbstfan » Beiträge: 24 » Talkpoints: 6,27 »



Welches die besten Fenster sind kann ich nicht sagen, da ich noch nicht so viele Fenster in meinem Leben hatte. Mit Holzfenstern im Bad habe ich allerdings schlechte Erfahrungen gemacht. Da hatte ich Probleme mit Schimmel. Ansonsten fand ich sie sehr schön. Jetzt habe ich doppelt verglaste Kunststofffenster. Meiner Meinung nach reicht eine Doppelverglasung aus.

» Sternenbande » Beiträge: 1860 » Talkpoints: 70,16 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich habe sehr gute Erfahrungen mit Reform Fenster gemacht. Ich selbst habe jetzt welche in meine Wohnung, meine Eltern haben in ihren Haus fast alles von Reform, Haustüren, Türen, Balkontüre, Schiebetüre und eben alle Fenster. Meinen Eltern war der Einbruchschutz sehr wichtig und dort gibt es einen serienmäßigen Aushebelschutz. Ich wohne im Erdgeschoss und habe auch diesen Aushebelschutz.

Ich finde es auch super dass man dort sehr gut Beraten wird. Da wird alles ausgemessen von denen und genau angepasst. Eine Beratung wäre in deinem Fall sicher auch sehr hilfreich, dann siehst du was Sinn macht vom Schallschutz her und der Dämmung. Würde mich mal erkundigen was in deinem Haus überhaupt erlaubt ist. Du kannst da sicher nicht einfach hergehen und irgendwelche Fenster einbauen.

Schaue dir mal die Fenster deiner Nachbarn an, wenn die alle gleich sind, dann wirst du zumindest schon mal vom Aussehen genau diese auch nehmen müssen. Würde auch einfach mal einen Nachbarn fragen, vielleicht weiß der mehr. Dann aber einen Nachbarn, der schon länger im Haus wohnt.

» EmilaByz » Beiträge: 149 » Talkpoints: 35,83 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Danke für die Rückmeldungen!
@Sternenbande ja etwas ähnliches habe ich über Holz schon mal gehört...

@EmiliaByz danke für den Tipp! Wie lange hast du denn die Reform Fenster schon? Und wie lange haben deine Eltern sie schon? Ja, da meine Fenster teilweise zu einer Straße raus gehen, denke ich auch, das Einbruchsschutz halt sehr beruhigend wäre. Wie gehe ich das denn am besten an, dass ich dann so eine Beratung in Anspruch nehmen kann? Gibt es da auch Showrooms?

Ah ja und danke für den Hinweis mit den Nachbaren. Die Nachbaren, die ich bisher darauf angesprochen habe, haben an ihren Fenstern noch nichts machen lassen, aber da werde ich mich weiter informieren müssen. Zumindest farblich sind die Fenster natürlich alle gleich.

» herbstfan » Beiträge: 24 » Talkpoints: 6,27 »



Meine Eltern haben das Haus in den 80er bauen lassen, da waren von Beginn an Reform Fenster drinnen. Vor ein paar Jahren ist dann das Haus saniert worden und da ist dann fast alles mit Türen und Fenstern ausgestattet worden. In den 80er Jahren war ihnen der Einbruchschutz noch nicht so wichtig, das hat sich mit der Zeit dann geändert und sie haben das Haus renovieren lassen bzw. modernisieren obwohl es jetzt nicht zwingend notwendig war. Sie wollten es halt für ihr Gefühl haben. Kann ja auch nicht schaden wenn man da gerüstet ist.

Ich hatte ganz einfache Fenster in meiner Wohnung, nicht viel Schallschutz und es hat gezogen, die Fenster sind wohl auch nie gewartet worden. Deshalb habe ich sie dann selbst austauschen lassen. Ich bin dann zum selben Verkäufer gegangen wie meine Eltern auch, kannten uns daher. Waren da in Steyr, meine Eltern wohnen in der Nähe. Dort habe ich mich dann beraten lassen. Man muss ja schließlich auch die Vorgaben des jeweiligen Hauses einhalten. Kann ja keine Holzfenster einbauen obwohl alle andren Parteien weiße Kunststofffenster haben.

Die Nachbarn zur Orientierung fragen und den Vermieter oder die Hausverwaltung fragen was da für Vorgaben sind.

» EmilaByz » Beiträge: 149 » Talkpoints: 35,83 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Danke dir für die Antwort! Ja das macht Sinn mit dem Einbruchschutz, schaden kann es ja sicherlich nicht, werde da wegen unserer Fenster-Richtung auch noch einmal drüber nachdenken. Ja, ich glaube ich habe bisher immer in Wohnungen gewohnt, wo die Fenster nie gewartet wurden. Jetzt müssen da mal neue her. :)

Hattest du dann damals von Vermieter-Seite irgendwelche Vorgaben oder konntest du alles frei entscheiden? Und wie lange hat der Prozess denn ungefähr gedauert, weißt du das noch? Bei den Nachbarn habe ich noch nichts neues rausgefunden aber ich werde wohl einfach mal die Hausverwaltung kontaktieren, die wissen das sicher!

» herbstfan » Beiträge: 24 » Talkpoints: 6,27 »


Ja ich glaube das wissen die wenigsten. Wenn ich davon erzähle dann kann es mir auch niemand glauben. ;) Wenn man jetzt nicht selbst baut, hat man damit auch wenig zu tun. Dann sind eben die Fenster schon drinnen und niemand sagt einem das.

Ja es gibt schon Vorgaben und die würde ich auch abklären. Sonst macht ja jeder was er will. Man sieht aber bei den Häusern ist zumindest immer eine einheitliche Farbe, meist auch das selbe Design. An das muss man sich dann sicher halten. Ob das Fenster dann zweifach oder dreifach verglast ist, wird wahrscheinlich nicht vorgegeben sein außer der Schallschutz verlangt es.

Natürlich muss die Hausverwaltung das wissen, wenn du keinen Nachbar fragen kannst bzw. es von denen auch keiner weiß dann ist die Anlaufstelle schon richtig.

» EmilaByz » Beiträge: 149 » Talkpoints: 35,83 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Und wie hast du das damals gemacht, als du deine Fenster hast austauschen lassen? Hast du dir vorher überlegt, was du alles willst (Einbruchschutz, Wärmedämmung, etc.) und dann dort einen Termin gemacht oder hast du dir erstmal alles zeigen lassen? Ich bin mir nämlich noch nicht bei allem so sicher und würde mich deswegen schon auch gerne beraten lassen, was bei mir speziell denn auch alles möglich ist und auch was es überhaupt so gibt.

Ja und mit den Vorgaben hast du sicher recht, bei Farbe und Design (zumindest nach außen hin) sollte ja schon alles einheitlich sein. Da werde ich mich natürlich auch dran halten, dass alles passt.

» herbstfan » Beiträge: 24 » Talkpoints: 6,27 »


Ich habe mir mal zeigen lassen was es mittlerweile alles gibt und was für Möglichkeiten es da schon gibt. Berater hat mir auch gesagt was sinnvoll für mich wäre und was jetzt vielleicht etwas übertrieben wäre (abgedunkeltes Fensterglas,...). Ich habe dann ungefähr gewusst was ich will und habe mich dann erst erkundigt was ich für Fenster nehmen kann. Normal wäre wahrscheinlich der umgekehrte Weg aber ich war gerade in der Nähe des Showrooms, also bin ich da schnell rein.
Danach habe ich nur mehr anrufen müssen und alles war klar.

» EmilaByz » Beiträge: 149 » Talkpoints: 35,83 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ahja verstehe, das macht Sinn, sich erstmal anzuschauen, was es alles überhaupt gibt und woraus man wählen kann und sich dann genauer zu erkundigen, was für einen selbst gut passt! Ich denke, so eine Beratung wird bei mir auch absolut Sinn machen, gerade weil ich ja nicht so gut Bescheid weiß, was es alles für Möglichkeiten gibt etc. ... Und dann ging es schnell bis deine Fenster eingebaut wurden? Und weißt du noch, wie lange die Renovierung circa gedauert hat, nur so als ungefährer Richtwert? Oder ist das auch von Wohnung zu Wohnung vielleicht unterschiedlich, je nach dem, was für Fenster eingebaut werden?

» herbstfan » Beiträge: 24 » Talkpoints: 6,27 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^