Erfahrungen als Privatvermieter mit Flüchtlingen
Bei uns im Saarland werden nun auch Privatleute dazu aufgefordert, Wohnungen für Asylbewerber anzubieten. Da diese Regelung relativ neu ist, hat hier niemand Erfahrungen damit und ich kann hier auch niemanden wirklich deswegen befragen. Deshalb frage ich mal nach Erfahrungen außerhalb meiner Region. Ich bin ausdrücklich nicht an irgendwelchen Statements zum Allgemeinthema Asyl interessiert.
Wer hat echte Erfahrungen zu diesem Thema? Welche Anforderung stellen die Behörden? Welche Hilfe bieten sie an? Welche Zahlungen werden geleistet? Was passiert bei Streitigkeiten oder Schäden?
Ich habe keine Erfahrung als Vermieter, aber unser Pastor hat wochenlang verzweifelt versucht, eine Wohnung für eine Flüchtlingsfamilie aus Syrien zu finden. Er hat keinen Vermieter gefunden, obwohl wir nur ein kleiner Stadtteil sind, in dem Jeder Jeden kennt. Ich habe mich mal mit ihm darüber unterhalten. Wenn er die potenziellen Vermieter direkt angesprochen hat, waren sie nicht völlig abgeneigt, aber im Nachhinein kamen dann immer Ausreden.
Hier werden die Wohnungen meist von der Stadt angemietet, es werden also alle Zahlungen sowie die Kaution von der Stadt geleistet. Eigentlich ist also auf der sicheren Seite, da man Schäden beim Auszug bei der Stadt geltend machen kann und man keine Angst vor zahlungsunfähigen Mietern haben muss. Direkt an Flüchtlinge werden wohl nur wenige Wohnungen vermietet, da ein relativ sicherer Aufenthaltstitel vorhanden sein muss, damit man auch absehen kann, dass die Flüchtlinge erst mal bleiben dürfen.
Die Asylbewerber sollen im Saarland auf die Kommunen verteilt werden und diese mieten dann die Wohnungen für die Asylbewerber von Privatpersonen oder Unternehmen.
Wenn du von "aufgefordert" schreibst, meinst du dann, dass man angefragt hat oder dass die Vermieter gezwungen werden? Denn aufgefordert heißt ja, dass es einen Druck gab; aufgefordert klingt nicht nach der Möglichkeit, nein zu sagen.