Erfahrungen als Pflegestelle für Hunde
Wollte mal nachfragen wie eure Erfahrungen als Pflegestelle sind. Wir haben uns selber vor kurzen als Pflegestelle angeboten und hätten gerne gewusst wie lange die Hunde bei euch geblieben sind, ich kann mir nämlich vorstellen das es irgendwann mal schwer wird den Hund dann wieder herzugeben.
Wie habt Ihr das dann geschafft? Wie erzieht Ihr die Hunde? So wie eure eigenen, oder muss man auf etwas achten? Was bekommen sie bei euch zu fressen? Wie ist das mit Tierarztkosten? Wie haben die Hunde sich verhalten? Wie waren die Hunde? Habt Ihr euren Pflegehund behalten? Konntet Ihr mitbestimmen an wen die Hunde gingen?
All solche Dinge. Wollen einfach mal wissen wie das bei euch so gelaufen ist. Uns wurde von dem Verein, für den wir eine Pflegestelle sind, gesagt das die Hunde maximal vier Wochen in der Pflegestelle sind, aber woher wollen die Wissen das der Hund innerhalb von vier Wochen vermittel ist? Und wir sollen sogar ein Mitbestimmungsrecht bei der Vermittlung haben.
Schreibt einfach mal eure Erfahrungen hier rein, würde mich sehr freuen.
Ich kenne die Erfahrungen nur aus zweiter Hand. Die Leute, die sich als Pflegestelle zur Verfügung gestellt haben, haben selbst zwei Hunde und sind im Umgang mit den Tieren sehr routiniert. Trotzdem war es in den Fällen, in denen sie einen Hund zu sich genommen hatten, sehr unterschiedlich. Mal lief es völlig problemlos, mal war es schwierig, weil jedes Tier nicht nur vier Pfoten, sondern auch seine Geschichte und seine Marotten mitbringt.
Bevor ich hier aber Zweite-Hand-Infos wiederkäue, habe ich mal ein bisschen gegoogelt und das hier und jenes gefunden, beim zweiten Link ist das Interessante der Beitrag von Schlaubi etwa in der Mitte des Threads. Viel Spaß beim Lesen.
Ich kenne 3 Leute, welche Pflegestelle sind. Ein befreundetes Paar von mir hatte nur einmal einen Hund in Pflege. Den hatten sie ca. 1-1,5 Jahre. Eine Bekannte von mir hat seit Jahren immer mehrere Hunde in Pflege. Sie ist bei einem Verein, der sich Hospiz-Hunde nennt, dass heißt, sie nimmt nur kranke/alte Tiere aus dem Ausland auf.
Manchmal sind die Hunde schon todkrank und leben nur noch 2-3 Wochen bei ihr bevor sie dann erlöst werden. Manchmal werden die Hunde aber auch wieder gesund oder finden doch noch ein zuhause. Den längsten Hund hatte sie mal 2-3 Jahre bevor er vermittelt wurde. Die anderen bleiben durchschnittlich ein paar Monate bei ihr.