Erfahrung mit Vorkontrolle und Nachkontrolle bei Tierheimen

vom 23.12.2016, 14:05 Uhr

Ich habe schon einige Tiere aus dem Tierheim bei mir aufgenommen und das aus verschiedenen Tierheimen. Das erste Tier war eine Katze, die ich ohne Vorkontrolle aus dem Tierheim sofort mitnehmen konnte und dann folgten im Laufe der Jahre Ratten, Mäuse, Degus, Meerschweinchen usw. Die Tiere kamen aus verschiedenen Tierheimen und es wurde nicht einmal eine Vorkontrolle gemacht. Auch eine Nachkontrolle wurde nicht gemacht.

Welche Erfahrung habt ihr mit Tieren aus dem Tierheim und der damit verbundenen Kontrollen gemacht, die eigentlich sein sollten? Wurdet ihr kontrolliert und wie oft wurdet ihr im Nachhinein kontrolliert? Kommen die Tierheimmitarbeiter öfter? Stört euch die Kontrolle?

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Vorkontrollen wurden bei mir nie gemacht. Nachkontrollen machen hier manche Tierheime. Wobei ich auch oft umziehe, ist als nicht so aussagekräftig. Ein Tierheim macht Nachkontrollen nur bei bestimmten Tieren. Jedenfalls waren sie da um meine Mäuse zu sehen. Die Kaninchen und Ratten wollte der Mann aber nicht sehen. Bei mir kam immer nur einmal jemand. Die Kontrollen stören mich nicht, aber ich habe die Leute teilweise doch als sehr unfreundlich empfunden.

» Sternenbande » Beiträge: 1860 » Talkpoints: 70,16 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Das macht jedes Tierheim unterschiedlich. Manche haben das Personal noch übrig die die Kontrolle machen und andere nicht. Wenn kein Personal vorhanden ist, wie willst du das dann schaffen? Immerhin müssen die Tiere auch versorgt werden und andere arbeiten fallen an. Daher machen das einige Tierheime mit ehrenamtlichen Helfern und verlassen sich dabei auf diese.

Hier wird kein Hund abgegeben, bei dem nicht eine Vorkontrolle stattgefunden hat und sich der Interessent auch mehrmals mit dem Tier befasst hat. Das geht über mehrere Wochen, in der der Hund besucht werden muss, mit ihm Gassi gegangen wird und der Hund auch zur Probe bei dem Interessent mit nach Hause geht für ein paar Stunden. Nachkontrolle findet mehrmals statt die erste nach vier Wochen und ist angemeldet und dann noch eine unangemeldete. Alles durch ehrenamtliche Helfer die sich in diesem Kreis engagieren.

Mit Katzen das gleiche und Kleintiere läuft meistens etwas anders ab. Auch da bekommt man kein Tier beim ersten mal mit nach Hause, da wird erst beraten und im Anschluss dann mit Bildern oder auch mit ehrenamtlichen Helfern gearbeitet. Das habe ich ebenfalls lange Jahre gemacht, dass ich mir die Käfige angeschaut habe, oder auch beim Bau geholfen habe damit die Tiere hinterher nicht in einem zu kleinen Plastikknast gehalten werden. Hin und wieder fand dann auch eine Nachkontrolle statt oder die Halter haben sich an "ihren" Betreuer gewendet wenn Fragen aufgetaucht sind und sind nicht den Umweg über das Tierheim gegangen.

Ich hatte nur drei Degus aus dem Tierheim und dort fand keine Kontrolle statt. Wenige Wochen nach der Anschaffung bin ich dann auch in ein anderes Bundesland umgezogen und ich erwarte sicherlich nicht, dass Tierheim X dann an den neuen Wohnort kommt und dort kontrolliert da es zu viel Aufwand und zu hohe Kosten wären. Verbunden sind die wenigsten mit anderen Tierheimen die das dann übernehmen würden und könnten und daher leider immer noch sehr mangelhaft im kompletten Bundesgebiet. Einige machen es besser, diese kann man aber auch an einer Hand abzählen die das mit der Kontrolle durchaus ernst nehmen und praktizieren.

Dagegen war ich zig mal bei anderen Besitzern und Interessenten und habe mir das ganze angeschaut. Alleine im Bereich der Kleintiere hatte ich in meiner Zeit in Hessen an die 50 die ich mit betreut habe, Kontrollen durchgeführt und nebenbei auch bei Fragen unterstützt wie auch Vergesellschaftungen. Fr Hunde habe ich in meinem Umkreis nur wenige Male Kontrollen durchgeführt und auch nur dann, wenn die eigentlichen ehrenamtlichen dafür gerade verhindert waren als Aushilfe, da ich eher im Bereich Kleintiere bzw. Nager unterwegs war.

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge

In "meinem" ehemaligen Tierheim war es so, dass zwar immer gesagt wurde, es gäbe bei Hunden und Katzen sowohl Vor- als auch Nachkontrollen. Tatsächlich war es aber leider so, dass man Katzen ohne jegliche Kontrolle auch direkt nach dem ersten Kennenlernen mitnehmen konnte. Kleintiere sowieso. Hingehen, aussuchen, mitnehmen.

Leider war es so, dass wir nicht einmal 10 Leute hatten, die die Kontrollen im gesamten Kreis hätten machen können und wollen. Es war also schlicht nicht möglich, die Kontrollen so durchzuführen, wie es hätte sein sollen. Und soweit ich weiß, ist das in sehr vielen Tierheimen so. Dass Hunde ohne Kontrolle vermittelt werden (bei uns gab es oft keine Nachkontrolle mehr) habe ich noch nicht gehört, bei Katzen und Kleintieren ist es aber meines Wissens die Regel, dass einfach das Personal fehlt, um die potenziellen "Abnehmer" richtig zu prüfen.

» CCB86 » Beiträge: 2025 » Talkpoints: 2,88 » Auszeichnung für 2000 Beiträge