Erfahrung mit mitwachsenden Skiern für Kinder?
Da meine Tochter sehr interessiert am Skifahren ist, möchte ich sie ihren Traum so gut wie möglich ausleben lassen. Deshalb ermögliche ich ihr jährlich einen Skikurs. Allerdings kann man ja nicht richtig Ski fahren lernen, wenn man nicht dran bleibt. Somit erklärt sich mein Problem von selber.
Sie müsste öfters Ski fahren gehen, als nur diese drei Tage jeden Winter und es würde dann natürlich nicht mehr reichen, die Ausrüstung auszuleihen. Auf die Dauer ist es einfacher und günstiger, wenn sie selber ihre Skier, ihre Skischuhe ihren Helm und ihre Skistöcke besitzt.
Deshalb habe ich mir überlegt, wie ich am günstigsten mit dem Bezahlen der Ausrüstung komme. Natürlich möchte ich meiner Tochter eine neue oder zumindest neuwertige Ausrüstung kaufen, allerdings muss man schon sagen, dass das sehr teuer ist.
Nun hat mir eine Bekannte erzählt, es soll scheinbar mitwachsende Skier geben. Beziehungsweise, es soll Geschäfte geben, die es anbieten, die Skier dann, wenn sie zu klein sind, gegen einen geringen Aufpreis zurück zu nehmen und passende Skier dafür an die Kinder wieder heraus zu geben.
Habt ihr schon von so einem neuen Trend gehört? Wenn ja, habt ihr so ein Angebot schon einmal genutzt? Wie viel kosten mitwachsende Skier und seid ihr zufrieden damit? Welche Geschäfte bieten so etwas an? Ist das eher die Seltenheit oder gibt es das schon öfter?
So ein Abo im Geschäft stelle ich mir sinnvoll vor. Ich kenne das eher von Musikinstrumenten, dass man gegen eine kleine Gebühr dann auf die nächste Größe des Instruments umsteigen kann, was aber unter dem Strich billiger ist, als wenn man immer ein neues kauft. Das hat sicher auch den Vorteil, dass ein seriöses Fachgeschäft auch immer die Qualität der Skier testet, bevor sie an eine neue Familie ausgegeben werden.
Von Bekannten, die in Bayern leben weiß ich, dass die Familien untereinander die gebrauchten Skiausrüstungen ihrer Kinder gerne zu guten Preisen weiter verkaufen. Und so richtig abgenützt werden solche Ausrüstungen selten, bevor das Kind da raus gewachsen ist. Ich würde mich da mal umsehen, ob man da nicht Eltern findet, mit denen man da handelseinig wird. Aber ein gewisses Risiko hat man immer. Allerdings kann man gute, gebrauchte Kinderski auch nach dem einen oder den zwei Jahren Gebrauch in der Regel auch wieder selbst verkaufen. Man muss halt sehen, womit man gut fährt.