Erfahrung mit Kochgeschirr von Ikea

vom 02.03.2017, 14:18 Uhr

Ich brauche neue Kochtöpfe. Bisher haben mich Topfsets immer ziemlich enttäuscht. Die Beschichtung ist schnell beschädigt worden, obwohl ich nur Silikonbesteck bei diesen Töpfen verwende oder sie haben den Boden verformt. Einzig die AMC Töpfe die ich habe halten schon seit Jahren. Aber die sind mir zu teuer, wenn ich da ein ganzes Set kaufen will.

Nun habe ich Ikea Kochtöpfe gesehen, wie die hier aus der Serie SKÄNKA oder diese hier aus der Serie OUMBÄRLIG.

Es gibt auch noch andere Kochtöpfe bei Ikea. Die Optik spielt für mich keine Rolle. Ich möchte, dass sie haltbar sind, für das tägliche Kochen geeignet sind, verschiedene Größen haben und eine Beschichtung haben.

Könnt ihr Erfahrungswerte mit Ikea Kochgeschirr schreiben? Habt ihr dieses Kochgeschirr selber im Gebrauch? Wie zufrieden seid ihr?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



AMZ habe ich nie gekauft, da habe ich keinen Maßstab zum Vergleich. Die einzige mit Teflon beschichtete Pfanne, die bei mir lange hält, ist die von WMF, obwohl ich sie gleich sorgsam behandelt habe wie alle anderen Teflon Pfannen. Aber auch von anderen Herstellern war ich nicht so begeistert. Bei WMF hatte ich das Glück, dass es die damals recht günstig mit einer Treuepunkte Aktion bei einem Supermarkt zu erwerben gab und ich sie deshalb probiert habe. Ich nutze auch nur Pfannenbesteck aus empfohlenen Kunststoff, Holz oder Silikon und trotzdem verabschiedet sich im Regelfall viel zu früh die Beschichtung.

Von Ikea habe ich die Pfanne aus der Senior Reihe, wenn ich mich richtig entsinne ist sie jetzt ungefähr neun Jahre im Gebrauch. Meine ist noch im Gegensatz zu aktuellen Kollektion blau außen. Das Material ist Gusseisen und ist leider dementsprechend schwer, aber es leitet die Hitze sehr gut und gibt sie sehr gleichmäßig wieder ab. Innen ist sie glatt emailliert, was relativ gut davor schützt, dass das Gargut übermäßig anhaftet. Allerdings ist Emaille eben nicht ganz so rutschig wie Teflon. Bei Speisen wie Crêpes ist Teflon schon besser. Alles was nicht so ganz so empfindlich ist, geht diese ganz gut.

Ein weiterer Nachteil ist, dass man sie von Hand spülen muss, da sie wegen dem Griff aus Holz nicht in die Maschine darf. Und wenn man auf Gas kocht muss man aufpassen, dass man nicht aus Versehen die Flamme zu groß stellt, weil der Griff sonst verkohlen oder verbrennen kann. Dass Ikea da 25 Jahre Garantie bietet zeigt schon, dass sie robust ist. Herunterfallen lassen oder grob anstoßen sollte man sie natürlich nicht, denn dann kann Email abplatzen, das ist ja nichts neues. Das mit der Reinigung ist natürlich etwas speziell, also wie man mit emaillierten Pfannen umgeht. Aber mich persönlich stört das nicht, weil es ja unsere Pfanne ist. Und auch wenn sie schon relativ lange im Gebrauch ist, sieht sie noch gut aus und ich würde sie wieder kaufen, auch wenn sie nicht für alle Speisen perfekt geeignet ist.

Ansonsten hatte ich vor zig Jahren von IKEA auch mal eine Pfanne mit Teflon Beschichtung. Da war da Aluminium sehr dünn geformt und die Pfanne hat sich schnell verzogen und lag dann nicht mehr plan auf dem Glaskeramik Kochfeld auf. Das passierte schon bevor das Teflon unschön wurde. Solltest du mit Gas kochen, ist das nicht so schlimm. Wenn du auch auf Glaskeramik oder Induktion kochst, achte darauf, dass die Pfannen einen relativ dicken Boden haben, damit sie immer schön plan aufliegen, sonst kauft man schnell zweimal.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Ich habe einen Kochtopf von Ikea, aber komplett aus Metall. Bisher konnte er sich sogar gegen teure Kochtöpfe von Kuhn Rikon durchsetzen. Es ist halt keine Profiqualität, aber für den Hausgebrauch ist es wirklich ausreichend. Auch die Bratpfanne hat etwa fünf Jahre gehalten und das bei fast täglichem, sorglosem Gebrauch. Ich kann es eigentlich nur empfehlen.

» Bascolo » Beiträge: 3586 » Talkpoints: 0,29 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



@Bascolo: Von welcher Serie bei Ikea ist denn das Kochgeschirr und auch die Pfanne? Ikea hat ja so viel verschiedene Serien in Kochgeschirr, dass man hier erst mal gar nicht weiß, was man überhaupt nehmen sollte, wenn man sich für Ikea entscheidet. Kannst du mir die Serie nennen oder von der Ikea Seite das Bild mal mit verlinken?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ich hatte mal Töpfe und Pfannen von der IKEA als Kochgeschirr und kann einfach nur sagen, lass die Finger davon. Alle Töpfe und auch die Pfannen haben sich nach kürzester Zeit verbogen, dass diese auf dem Herd herum geschaukelt sind und keinen glatten Boden mehr hatten. Das hat sich alles nach außen gewölbt und somit waren diese nach nicht einmal einem halben Jahr bereit für die Tonne.

Bei der Pfanne hat sich zusätzlich die Beschichtung nach nicht einmal einem Monat bereits gelöst, die dann immer wieder in den Speisen mit gegangen ist, beim einfachen Anbraten und dem verwenden eines Pfannenwenders aus Holz, sollte das nicht passieren dürfen. Die Töpfe waren auch für den Geschirrspüler geeignet aber dort haben sie Dellen bekommen und das Wasser lief unter die Beschichtung und hat diese ebenfalls angefangen abzulösen als ich diese entsorgt habe.

Danach habe ich mich für WMF entschieden und diese Töpfe nun seit einigen Jahren in Gebrauch. Natürlich sind diese sehr teuer, egal ob im Set oder auch einzeln aber diese kauft man nur einmal in seinem Leben und nicht alle paar Monate oder Jahre einen neuen Topf oder eine neue Pfanne. Alleine wenn du alle 2 Jahre eine neue Pfanne kaufst für 20 Euro, hast du nach 10 Jahren bereits 100 Euro ausgegeben und hättest auch direkt eine teure kaufen können die die vollen 10 Jahre überstanden hätte.

Nie wieder kommt mir etwas von der IKEA in die Küche, denn alle was ich aus diesem Bereich von da hatte, war einfach nur Schrott der nach kürzester Zeit auch kaputt gegangen ist. Insgesamt bin ich auch nicht so angetan von dem ganzen Sortiment, sprich auch Möbel und Co, die dort verkauft werden. Alles billige Herstellung mit teurem Verkauf und dickem Gewinn. Qualität unterer Durchschnitt bis Mangelhaft.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^