Erfahrung mit angeordneter Testosteronersatztherapie
Mein Opa hat sich lange Zeit sehr schlapp gefühlt und hatte auch mit leichten Depressionen zu kämpfen. Etliche Ärzte rieten ihm dazu Sport zu treiben, doch dies half nichts. Auch eine Umstellung der Ernährung brachte leider nichts. Letztlich hat ein Arzt eine Testosteronersatztherapie angeordnet.
Seit dem mein Opa nun wöchentlich eine Injektion vom Arzt gespritzt bekommt, geht es ihm viel besser. Er fühlt sich vitaler und ist deutlich fröhlicher. Der Arzt warnte uns, dass es sein kann, dass mein Opa etwas launischer werden könnte. Davon konnten wir nichts bemerken.
Habt ihr Bekannte, die eine derartige Ersatztherapie verschrieben bekommen haben? Konnten sie ihr Wohlbefinden dadurch steigern oder gab es eher Nebenwirkungen?
Wäre es nicht besser, einem depressiven alten Mann Antidepressiva zu geben anstatt Sexualhormonen? Das wundert mich irgendwie schon. Ich finde, man sollte bei Altersdepressionen lieber das verwenden, was bei Depressionen üblicherweise gegeben wird und nicht solche Experimente mit Testosteron machen, was dann auch noch gespritzt werden muss.
Warum sollte man denn das Symptom Depression behandeln, wenn die Ursache der Depression weiter bestehen bleibt? Bei einem gebrochenen Arm gibt man auch nicht einfach ein Schmerzmittel und lässt den Bruch Bruch sein. Antidepressiva wirken zudem nicht wirklich toll und sie haben auch massive Nebenwirkungen.
Bei der Hormonersatztherapie für Männer muss man differenzieren. Weniger Testosteron im Alter ist normal. Bei einem beschwerdefreien Mann ist sowohl die Bestimmung des Blutwertes als auch die Behandlung bei Werten im Normbereich eine Privatleistung. Das zählt dann zu Anti Aging und ist auch nicht anders als Botox gegen Falten.
Bei einem Mann mit stark erniedrigten Werten und Beschwerden wie starker Antriebslosigkeit oder Muskelschwund und Zuwachs des Fettgewebes ohne starke Gewichtszunahme sind dagegen Untersuchung und Behandlung Kassenleistung. Das ist nicht anders als bei Diabetes oder einer Schilddrüsenunterfunktion.
Richtig dosiert ist die Behandlung vergleichsweise unproblematisch. Es wird schließlich nur das, was fehlt, auf einem altersgerechten Level ersetzt. Dann sind die Risiken nur die, die alle Männer mit normal viel Testosteron im Körper auch tragen. Ein Tumor in der Prostata könnte schneller wachsen. Deshalb muss ein Prostatakrebs vor der Behandlung ausgeschlossen werden. Und die Prostata kann sich gutartig vergrößern. Die Lebensqualität nimmt dagegen deutlich zu.