Erfahrung als verheiratete Studentin mit Kind
Mein Mann und ich möchten ein Kind. Zur Zeit sieht unsere Situation so aus, dass ich studiere (voraussichtlich noch 1,5 Jahre Studium + zwei Jahre Referendariat), also noch eine Weile nicht voll arbeiten kann/werde. Mein Mann ist seit mehreren Jahren festangestellt. Ich jobbe nebenher in einem 450 Euro Job. Verheiratet sind wir seit 2 Jahren, zusammen seit 7.
Wir haben uns das schon lange überlegt und ich bin einfach der Meinung, dass ich im Studium am flexibelsten bin, um eine Pause einzulegen. Im Internet gibt es zahlreiche Beiträge zum Thema studieren mit Kind und sowohl die Vor- als auch Nachteile werden aufgezeigt, oftmals werden auch finanzielle Unterstützungsmöglichkeiten aufgezeigt. Ich habe jedoch immer nur Beiträge für alleinerziehenden Müttern/Vätern oder nicht verheiratete Paare, bei denen beide studieren gefunden.
Ist jemand von euch in der gleichen Situation? Mutter studiert, Vater berufstätig, verheiratet? Wie sah euer Alltag aus während der SS? Nach der Geburt? Wer hat wie lange Elternzeit genommen? Welche finanzielle Unterstützung habt ihr in Anspruch genommen? Wie hat eure Uni reagiert?
Gerade wenn dein Mann voll arbeiten geht, sollte das doch auch ohne staatliche Hilfe machbar sein oder nicht? Man bekommt natürlich Elterngeld, was mindestens 300 € sind, dann noch mal Kindergeld und davon kann man schon einiges für das Kind besorgen und dürfte am Anfang gut über die Runden kommen.
Ansonsten musst du dir eben ganz genau überlegen, ob es gerade wirklich so gut passt. Bei unserer Uni gibt es direkt einen Kindergarten und das Ganze ist gut organisiert, aber man sollte wenn möglich ja schon ein Jahr zu Hause bleiben, mindestens. Immerhin ist es gut für das Kind und das kann dann auch eine bessere Bindung zu den Eltern aufbauen.