Erdwärme-Fußbodenheizung - Kosten und Effektivität

vom 30.06.2015, 07:14 Uhr

Ich habe neulich eine Wohnung im Internet gesehen, die gerade neu erbaut wurde. Es wurde angepriesen, dass die Wohnung eine kostensparende Erdwärme-Fußbodenheizung hat. Ich kann mir gar nichts darunter vorstellen und mich würde mal interessieren, was das genau ist und wie sie funktioniert.

Weiter würde mich mal interessieren, wie die Kosten im Vergleich zu einer normalen Gasheizung oder Ölheizung sind. Wie effektiv ist so eine Erdwärmeheizung und ist eine Erdwärmeheizung immer eine Fußbodenheizung? Kennt ihr diese Heizungsart und habt die Wärme schon selber gespürt?

» MissMarple » Beiträge: 6786 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge

Ich halte von einer Erdwärmeheizung generell nicht viel. Eine solche Heizung wird nicht so warm wie die gewohnten Modelle. Dafür ist sie natürlich umweltfreundlich, aber für kalte Gebiete kann das doch kein Zustand sein. Als Fußbodenheizung kann das natürlich noch funktionieren, da diese ja nur ein wenig warm werden muss. Das ganze lohnt sich aber nicht, da eine solche Heizung technisch anspruchsvoll und somit vergleichsweise teuer ist.

» Synchro » Beiträge: 1641 » Talkpoints: 0,13 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich wohne in einem Mietshaus mit einer Fußbodenheizung, die über Erdwärme betrieben wird. Ich finde nicht, dass sie zu kalt ist. Wir haben hier eine angenehme Wärme in der Wohnung. Zu den Kosten und der Effektivität kann ich aber leider nichts sagen.

» Liana » Beiträge: 816 » Talkpoints: 12,72 » Auszeichnung für 500 Beiträge