Erdnussmus zum Kochen besser geeignet, als Erdnussbutter?

vom 12.09.2016, 14:45 Uhr

Ich mache hin und wieder gerne eine Erdnusssauce selbst. Bisher hatte ich dafür meistens unter anderem Erdnussbutter verwendet, wobei ich dann oft das Problem hatte, dass die Sauce für meinen Geschmack etwas zu süß geworden ist.

Nun habe ich in einem Geschäft aber Erdnussmus gefunden, welches nur Erdnüsse in der Zutatenliste hat. Ich habe das Mus bisher noch nicht ausprobiert, kann mir aber gut vorstellen, dass es zum Kochen einfach viel besser geeignet ist, als Erdnussbutter. Immerhin ist da kein zusätzlicher Zucker drin und vielleicht wird die Sauce dann nicht so süß.

Eignet sich Erdnussmus besser zum Kochen, als Erdnussbutter? Oder wird die Sauce trotzdem recht süß, da Erdnüsse von Natur aus schon süßlich schmecken?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Bei den meisten Sorten Erdnussbutter ist zusätzlich zu den Erdnüssen noch Zucker und Salz als Geschmacksträger zugesetzt, allerdings ist das nicht wirklich viel. Das bewegt sich eher im Rahmen der Priese Zucker, die man als Gewürz in vielen herzhaften Gerichten verwendet. Wirklich süße Erdnussbutter gibt es in Deutschland glaube ich gar nicht zu kaufen.

Ich mag Erdnussmus inzwischen lieber als Erdnussbutter, aber die meisten Sorten sind schon ein bisschen gröber als die creamy Erdnussbutter. Das ist nicht schlimm und ich koche damit trotzdem, weil ich keine Lust habe zwei offene Gläser herumstehen zu haben. aber die Saucen werden damit eben nicht ganz so glatt, das muss man wissen. Geschmacklich merke ich übrigens kaum einen Unterschied.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^