Erdnussbutter in Deutschland aktuell ausverkauft?

vom 05.09.2019, 18:17 Uhr

Mein Partner war am Montag bei Edeka einkaufen und kam ohne Erdnussbutter zurück, weil er die nicht gefunden hatte. Ich dachte mir dabei erst mal nichts, aber inzwischen bin ich auch bei Aldi, Penny und Real nicht fündig geworden und auch meine Notlösung - Erdnussmus von DM - war ausverkauft. Auf Nachfrage bekam ich im Geschäft leider keine klare Auskunft außer der Bestätigung, dass es tatsächlich keine Erdnussbutter geben würde im Moment und, dass ich die nicht nur übersehen habe.

Jetzt frage ich mich natürlich an was das liegen könnte. Hat das vielleicht etwas mit den Zöllen auf einige US-Produkte zu tun? Oder ist das vielleicht nur ein lokales Phänomen und bei euch gibt es Erdnussbutter in Massen in den Supermarktregalen? Das kuriose ist auch, dass andere Erdnussprodukte weiterhin erhältlich sind, ich habe problemlos diese großem Beutel mit Erdnüssen gefunden um Erdnussbutter selber zu machen.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Es gibt massive Lieferschwierigkeiten bei Erdnussbutter aus den USA. Nach Informationen von Rewe soll es einen Rückruf bei der Marke Barney's Best gegeben haben. Der Hersteller beliefert so ziemlich alle Ketten und Discounter. Das dürfte dann zu einer unerwartet hohen Nachfrage bei den eher seltenen anderen Marken führen und die Regale sind leergefegt. Wann das besser wird, weiß keiner.

» cooper75 » Beiträge: 13411 » Talkpoints: 515,76 » Auszeichnung für 13000 Beiträge


Dass es da tatsächlich reale Lieferengpässe gibt, habe ich gar nicht mitbekommen. Offensichtlich sind nicht alle Regionen Deutschlands gleichermaßen betroffen, denn ich war vor zwei Tagen erst im Supermarkt und habe da noch volle Regale vorgefunden. Zwar handelte es sich um die hauseigene günstige Marke, aber nichtsdestotrotz stand palettenweise Erdnussbutter da.

Mich stört es nun auch nicht besonders, dass das Produkt momentan schwieriger erhältlich ist, denn ich bin sowieso kein großer Fan davon und esse Erdnussbutter nur, wenn wir sie wegen meinem Freund im Haus haben. Scheinbar soll es aber auch nicht allzu kompliziert sein, dieses Lebensmittel selber herzustellen, was in den aktuellen Notzeiten ja vielleicht eine Alternative wäre.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8472 » Talkpoints: 838,29 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Ich wusste gar nicht, dass es praktisch ein Monopol bei der Erdnussbutter gibt. Klar ist das ein Nischenprodukt in Deutschland und die meisten Supermärkte haben genau eine Sorte im Sortiment - einmal in Creamy und einmal in Crunchy - aber, dass der Inhalt fast immer vom gleichen Hersteller kommt wusste ich nicht. Da hilft wohl nur wie früher zu fragen, wer demnächst in die USA fliegt und noch ein Plätzchen im Koffer frei hat oder eben selber machen.

Selber machen funktioniert übrigens wirklich gut. Wir brauchen heute Abend Erdnussbutter für eine Sauce und deshalb habe ich das gestern direkt mal ausprobiert. Ich habe einen Mixer, der so ziemlich alles klein bekommt, und damit dauert es etwa fünf Minuten bis die Erdnüsse eine cremige Konsistenz annehmen. Ich habe nur nichts zur Haltbarkeit der DIY-Erdnussbutter gefunden und werde deshalb wohl immer nur die Mindestmenge herstellen.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^