Erdnuss-Flips selbst lecker herstellen können?

vom 28.06.2017, 11:39 Uhr

Angeblich kann man Erdnuss-Flips auch selbst herstellen. Man braucht dafür wohl Maispulver oder ähnliches und backt die Flips anschließend in heißem Fett. Ich habe leider kein genaues Rezept und es daher auch noch nicht ausprobiert, ob selbst hergestellte Flips wirklich lecker sind. Da mein Partner aber gerne Flips isst, würde ich es schon gerne mal ausprobieren, diese selbst zu machen.

Habt ihr Erdnuss-Flips schon selbst gemacht? Ist das zu aufwendig und teuer in der eigenen Herstellung? Kennt ihr leckere Rezepte für Flips? Reicht dafür ein Topf mit heißem Fett oder braucht man eine Fritteuse?

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Selber machen ist immer aufwendiger, als wenn man nur die Tüte öffnen muss. Verwendet man nur Maispulver, dann sind das auch keine Erdnussflips, da die Erdnuss fehlt. Du musst dir also erst einmal einen Teig zusammen basteln, der beide hat und das hinterher dann frittieren oder auch backen. Wie fertige wirst du das nicht hin bekommen, denn einen Extruder wirst du Zuhause nicht stehen haben der den Teig entsprechend verdichtet und direkt durch eine Düse in das Fett ablässt.

Von daher würde ich es einfach mit einem Teig versuchen, der hinterher dann durch eine Kartoffelpresse oder Spätzlepresse gedrückt wird damit man die Form vorher schon hat und dieses dann im Fett frittieren. Ein Rezept habe ich für dich nicht parat, da ich es noch nicht gemacht habe, aber so könnte es meines Erachtens noch am besten funktionieren mit der Form und Festigkeit.

Frittieren kannst du immer in einem Topf mit heißem Fett, dafür braucht man keine Fritteuse. Ich habe keine und hatte nie eine und mache alles mit dem Topf und es kommt immer etwas brauchbares heraus, ob das nun Pommes sind oder auch Gebäckstücke.

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge

Als allererstes sei gesagt, dass natürlich ein Topf mit heißem Öl reicht, wie bei allem was man frittieren will. Vorausgesetzt das Öl ist heiß genug. Ein extra Fritteuse brauchst du also nicht. Und du kannst Flips natürlich auch selber machen, aber ich warne dich vor: es ist extrem viel Arbeit und Aufwand. Ich weiß nicht ob es diesen Aufwand wert ist, aber probieren kannst du es ja mal. DU brauchst Maismehl, Maisgrieß und Erdnussbutter.

Erst gestern Abend habe ich einen Bericht darüber gesehen wie man Flips zu Hause selber macht leider weiß ich nicht mehr wo ich das gesehen habe: entweder bei Taff oder Galileo. Eins von beiden. Schau am besten Mal auf deren Internetseite, die veröffentlichen in der Regel die Rezepte die Sie in der Sendung zeigen danach gleich online. Ich selber habe leider kein konkretes Rezept dazu.

» Anijenije » Beiträge: 2730 » Talkpoints: 53,02 » Auszeichnung für 2000 Beiträge