Erde mit Torfzusatz lieber meiden?

vom 25.06.2015, 09:05 Uhr

Ich habe bisher immer die Blumenerde aus dem Baumarkt um die Ecke gekauft, allerdings habe ich neulich gelesen, dass man bei der Auswahl seiner Erde lieber vergleichen und etwas vorsichtiger sein sollte. Der Grund ist der, dass viele Erden Torf enthalten und das ist nicht besonders umweltfreundlich. Zum einen leiden Flora und Fauna unter dem Abbau der Moore und zum anderen sind in den Mooren große Mengen an Kohlenstoff gespeichert. Dieser wird dann einfach als CO2 an die Luft abgegeben und trägt zur Klimaerwärmung bei.

Verwendet ihr daheim Blumenerde mit Torf oder hat euch das bisher gar nicht gekümmert? Würdet ihr zukünftig immer nachprüfen, ob die Erde Torf enthält oder nicht? Ich selbst werde auf jeden Fall darauf achten, denn wenn man Pflanzen anpflanzt muss man deswegen nicht die Umwelt gefährden. Abgesehen davon sind Erden ohne Torf mindestens genauso gut.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Ich habe das mal bei Chilies in einem Blindtest verglichen. Ich habe von der gleichen Sorte die gleiche Menge Samen in Torfquelltöpfe und in Kkohum gesät. In Kokohum keimten sie schneller und die Keimquote war besser. Torf ist sauer und Kokohum ist ph-neutral. Die Umweltaspekte wurden ja schon erwähnt. :x

» grottenolm » Beiträge: 4 » Talkpoints: 0,26 »